Spezielles Sprachvokabular beim Online-Dating verstehen

vom 06.08.2023, 15:50 Uhr

Beim Online-Dating gibt es wohl auch verschiedene Arten, Techniken oder Trends und die haben auch bestimmte Ausdrücke und nennen sich beispielsweise Cloaking, Phubbing, oder Orbiting. Ich komme damit jedoch nicht klar und weiß auch nicht ansatzweise, was das bedeuten soll. Kennt ihr dieses und auch anderes Sprachvokabular und wisst was da dahintersteckt? Muss oder sollte man es kennen und verstehen?

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, "Cloaking" ist sozusagen eine extrem unhöfliche Variante des Ghostings. Das bedeutet, wenn jemand dich einfach ignoriert und nicht mehr antwortet, nachdem ihr Kontakt hattet. Aber beim Cloaking blockiert die Person dich sogar auf allen Plattformen, damit du nicht mal mehr sehen kannst, ob sie online ist oder nicht. Das finde ich persönlich echt ziemlich rücksichtslos.

"Phubbing" ist etwas, das auch außerhalb des Online-Datings vorkommen kann. Es ist das unangenehme Verhalten, wenn jemand ständig sein Handy benutzt, anstatt sich auf das Gespräch mit dir zu konzentrieren. Das ist wirklich unhöflich und zeigt mangelndes Interesse.

"Orbiting" ist wiederum, wenn jemand, nachdem die Kommunikation abgebrochen ist, dich trotzdem auf Social-Media-Plattformen verfolgt – sei es durch Kommentieren oder Likes. Das kann ziemlich verwirrend sein und fühlt sich seltsam an.

Ich denke, es ist nicht zwingend notwendig, alle diese Begriffe zu kennen, aber es kann definitiv helfen, die Zeichen besser zu erkennen. Das Online-Dating kann ja schon kompliziert genug sein, da ist es gut, wenn man zumindest ein bisschen versteht, was da so vor sich geht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^