Spezielles Katzenwasser für Katze in Flaschen kaufen?

vom 12.09.2016, 17:56 Uhr

Als ich kürzlich bei meiner Freundin war, traute ich meinen Augen nicht recht. Ich wollte mir etwas zu trinken einschenken, merkte dann aber, dass ich zu einer Flasche „Katzenwasser“ gegriffen hatte, was recht lustig war. Wie sich dann herausstellte, hatte meine Freundin Im Geschäft für Tierbedarf ein Sechserpack 1,5 Liter Flaschen Katzenwasser in Plastikflaschen gekauft. Das Sechserpack sah aus, wie stinknormales Mineralwasser, was man im Supermarkt kaufen kann.

Meine Freundin meinte, dass sie das einfach mal zum Testen für ihre Katzen mitgenommen hätte. Eine Flasche hätte auch „nur“ etwa einen Euro gekostet, wobei das Wasser nicht kalkhaltig sei und auch noch einige Vitamine hätte, welche gut für ihre Katzen wären.

Ich habe noch nie davon gehört, dass man Katzen ihre Getränke nun auch schon kauft. Macht ihr das auch immer so? Gibt es diese Produkte vielleicht auch für Hunde und andere Tiere? Sollten Katzen denn kein Leitungswasser trinken? Denkt ihr, dass es sich nur um eine Werbestrategie handelt oder ist es wirklich sinnvoll und gut, dieses Wasser zu kaufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich halte da ehrlich gesagt nicht viel von und ich denke, dass das eher ein Werbetrick der Industrie ist. So wirklich gehört oder gesehen habe ich noch nicht davon, ich bekomme das eben jetzt durch dich in diesem Forum mit, dass so etwas überhaupt existiert. Ich finde so ein Katzenwasser allerdings überflüssig, selbst wenn da angeblich Vitamine drin sein sollten. Wenn diese Vitamine wirklich so essentiell wären, dann hätte doch jede Katze Vitaminmangel, die das Wasser nicht konsumiert und das wäre ja dann schon offensichtlich.

Bei spezieller Katzenmilch verstehe ich den Sinn schon, da da eben keine Laktose enthalten ist und kleine Kätzchen das eben besser vertragen. Aber bei Katzenwasser erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich dahinter und ich würde so etwas auch nicht kaufen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Diese sogenannte spezielle Wasser für Haustiere gibt es schon lange und ist nichts Neues. Das Wasser kann man auch speziell für Hunde kaufen. Allerdings finde ich es Blödsinn und es ist wieder mal nur eine Masche, um einem Tierbesitzer das Geld aus der Tasche zu leiern.

Ich würde es für meine Tiere nicht kaufen und das Geld lieber in Spielzeug oder etwas zu Fressen investieren. So kalkhaltig ist das Wasser aus dem Hahn bei uns in Deutschland nicht. Und wenn man trotzdem meint, dass dies nicht gut genug ist, kann man auch normales günstiges Mineralwasser kaufen oder dem Haustier die Reste aus der Flasche geben, wenn die Kohlensäure raus ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie bitte, Katzenwasser? Davon habe ich so eben das erste Mal etwas gehört und ich musste schon herzhaft lachen, weil der erste Gedanke in Richtung geht, wo kommt das Wasser her? Na wo kommt es denn her? Wahrscheinlich auch aus gefilterten Anlagen, wie aus dem Kranwasser usw. Also besonders ist das dann auch nicht.

Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Katzenwasser für meine Katzen nun so besonders ist. Zumal man ja auch mal sagen muss, dass Katzen mehr Flüssigkeit über Nassfutter aufnehmen und somit seltener, außer im brühend warmen Sommer, am Wassernapf stehen.

Das zeigt mir natürlich auch, dass es eine reine Geldmacherei zu sein scheint, um den Tierbesitzern weiterhin das Geld aus der Tasche zu leiern. Doch leider wird es immer wieder Tierbesitzer geben, die sich von derartigen Versprechungen mit Katzen- und Hundewasser leiten lassen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich frage mich ja immer, woher eigentlich der Mythos vom bösen, kalkhaltigen Wasser kommt. Ja, das ist nervig wenn man ständig den Wasserkocher entkalken muss und den Waschmaschinen tut es angeblich auch nicht gut, aber Kalk besteht aus Mineralstoffen wie Calcium, die teilweise auch Katzenfutter zugesetzt sind. Da macht ein extra weiches Wasser doch überhaupt keinen Sinn, da Katzen genau wie Menschen auch Mineralstoffe brauchen.

Aber Tierfutter wird natürlich von Menschen und nicht von Tieren gekauft, also muss man das ganze Marketing und Produktdesign auch auf die Menschen ausrichten. Viele Menschen glauben, dass kalkhaltiges Wasser böse sei oder, dass Wasser aus der Flasche besser sei als aus dem Wasserhahn, also verkauft man ihnen das auch für ihre Haustiere.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Je nach dem kann es schon Sinn machen solches Wasser an die Tiere zu geben. Es gibt auch das Babywasser, welches man extra für kleine Kinder kauft. Sinn macht es vor allem dann, wenn im Haus selbst noch alte Bleirohre verlegt sind, das Wasser mit Legionellen belastet ist oder auch der Kalkgehalt zu hoch ist. Denn so schön es hier auch hingestellt wird, dass der Kalk gut ist, zu viel davon ist eben auch nichts.

In den meisten Fällen kann man sich das aber getrost sparen, denn die Leitungen mit Blei sind nicht mehr sonderlich häufig vertreten, Legionellen treten zwar hin und wieder einmal auf, aber dann soll das Wasser generell nur abgekocht verwendet werden oder man greift eben auf das Wasser in Flaschen solange zurück. Kalkgehalt und Natriumgehalt kann mitunter schon zur Belastung der Nieren führen und daher ist das in erster Linie für Mensch und Tier interessant, die bereits einen Nierenschaden haben. Aber dazu kann man sich auch die Daten des Wassers ausgeben lassen welches Zuhause durch die Leitung fließt und danach entscheiden.

Wer das ganze einfach so kauft und meint seinem Tier damit immer etwas gutes zu tun, der liegt einfach nur einer Werbestrategie auf. 1 Euro pro Flasche ist auch nicht sonderlich günstig, auch wenn das hier vermittelt wird durch die Centbeträge. Leitungswasser kostet davon nicht einmal einen Bruchteil und sogar das Wasser aus den normalen PET Flaschen ist mit 19 Cent immer noch billiger, als dieses Wasser.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron