Spezielles Gerät zum Herstellen von Donuts verwenden?
Ich esse liebend gerne Donuts und würde fast schon sagen, dass Donuts mitunter zu meinem liebsten Gebäck zählen. Von daher kaufe ich mir sehr oft einen Donut, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Nun habe ich jedoch im Internet gesehen, dass es solche Donut-Maker zu kaufen gibt. Scheinbar kann man damit ganz einfach seine Donuts zu Hause selbst machen, was ich richtig praktisch fände. Immerhin hat man so auch mehrere Donuts auf einmal.
Habt ihr schon Donuts mithilfe eines Donut-Makers zu Hause selbst gemacht? Lohnt sich diese Anschaffung und funktioniert das Ganze wirklich so einfach?
Wie soll das funktionieren? Donuts werden schwimmend in Fett ausgebacken. Diese Geräte produzieren irgendwelche Kringel aus Rührteig, die zwar durchaus lecker sein können, aber nicht das Geringste mit einem Donut zu tun haben.
Ich habe noch nie einen Donutmaker ausprobiert, aber schon einmal mit einem Kombi-Gerät geliebäugelt, das mit verschiedenen Aufsätzen für Donuts, Cakepops und Cupcakes geliefert wird und somit praktischerweise zur Zubereitung aller drei Süßwaren genutzt werden kann. Ob die Leckereien aus der Maschine dann tatsächlich auch den typischen Geschmack und die Konsistenz eines echten Donuts haben, kann ich nicht beurteilen - aber ich stelle es mir auch eher unwahrscheinlich vor.
Bisher habe ich nur ein einziges Mal selbst Donuts hergestellt, und diese sind leider nicht so gut geworden, wie ich gehofft hatte. Vielleicht lag es daran, dass ich keine Fritteuse habe und daher Fett in einem Topf erhitzen musste. Auf jeden Fall ist der Teig nicht richtig schön aufgegangen und die Donuts wurden dadurch zu flach und zu knusprig. Geschmeckt haben sie zwar trotzdem, aber sie hatten eher etwas von Lángos als von Donuts. Mir waren sie zumindest nicht fluffig genug.
Es wäre schon interessant, einen Donutmaker zu testen, denn ich esse diese Backwaren auch wahnsinnig gerne. Bevor ich mir selbst einen zulege, möchte ich mich aber definitiv zuerst von der Qualität der damit hergestellten Produkte überzeugen.
Ich habe einen solchen Donut-Maker und muss sagen, dass ich ihn bislang nur ein einziges Mal genutzt habe und dann nicht wieder, weil ich von dem Ergebnis doch nicht wirklich überzeugt gewesen bin. Ich habe nach dem beiliegenden Rezept den Teig gemacht und der war auch gut und wenn man den Donut sofort gegessen hat, dann schmeckte er auch einigermaßen. Aber sobald er einige Stunden gelegen hat, schmeckte er nur noch pappig und so muss ich sagen, dass ich mir meine Donuts lieber bei der Bäckerei kaufe.