Speziellen Tablettenteiler zum Teilen von Tabletten nutzen?

vom 04.01.2016, 16:38 Uhr

Bei meinem Vater habe ich gesehen, dass dieser sich nun einen speziellen Tablettenteiler zum Halbieren von Tabletten gekauft hat. Ich habe so etwas nun noch nie zuvor gesehen und wusste bisher auch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Mein Vater meinte jedoch, dass das Gerät für ihn ganz praktisch sei, da er mehrere Tabletten am Tag nehmen muss und von einigen auch nur die Hälfte.

Bei mir war es auch schon ab und zu so, dass ich von einigen Tabletten die Hälfte nehmen musste oder wollte. Meistens habe ich das dann einfach mit dem Messer gemacht, was wunderbar klappte. Letztens hatte ich dabei Tabletten, die so weich waren, dass ich sie im Blister selbst mit der Schere durchgeschnitten habe, was auch wunderbar geklappt hat. So einen Tablettenteiler bräuchte ich daher nun nicht. Verwendet ihr einen speziellen Tablettenteiler, wenn ihr Tabletten halbieren wollt? Wie macht ihr das sonst?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So ein Gerät habe ich gerade zum ersten Mal in meinem Leben gesehen. Wirklich erstaunlich, mit welchen Ideen man alles Geld machen kann! Meiner Meinung nach ist diese Apparatur ziemlich überflüssig, denn das Zerteilen von Tabletten funktioniert mit einem Messer eigentlich gut genug. Zudem sind die meisten Tabletten, bei denen die Teilung möglich und eventuell sogar erwünscht ist, heutzutage ohnehin so gemacht, dass sie einen Bruchstrich in der Mitte haben, sodass man sie sogar per Hand durchbrechen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich hatte mal so einen Tablettenteiler, weil man mir mal andere Tabletten als ich sonst nehme, verschrieben hat. Ich muss ehrlich sagen, ich fand das Teil einfach nur scheiße. Es hat mir die wichtigen Tabletten nicht sauber halbiert, die Tabletten haben nur gekrümelt. Dass das Ding bei größeren Tabletten funktioniert, das kann ich mir durchaus vorstellen, aber bei meinen Tabletten war es der größte Mist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich nehme jeden Tag eine halbe Tablette und habe so einen Tablettenteiler noch nie gebraucht. Immerhin kann man das doch eigentlich ganz leicht selber mit der Hand brechen und ich denke nicht, dass man dann noch so einen Teiler braucht. Meine Tablette geht ganz gut so zu teilen. Wobei es ja auch auf die Menge ankommt, wenn man mehrere Tabletten teilen muss, macht es vielleicht schon Sinn so ein Teil zu kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich von einer Tablette nur eine halbe nehmen musste oder wollte, dann ist das bisher problemlos möglich gewesen, diese einfach von Hand zu teilen, weil die meisten Tabletten, die man teilen kann, auch über Bruchrillen verfügen und dann auch schön in zwei gleich große Hälfen geteilt werden können. Aber nicht alle Tabletten haben auch so eine Rille und dann wird das Teilen schwierig, wenn sie dann überhaupt geteilt werden dürfen.

Wenn man die Tabletten aber teilen darf und keine Bruchrille vorhanden ist, dann empfiehlt es sich, einen Tablettenteiler zu verwenden. Damit bekommt man die Tablette doch gleichmäßiger geteilt, als wenn man ein Küchenmesser verwendet. Außerdem bleiben die Teile im Gerät und man muss sie nicht erst in der Küche auf dem Boden suchen, weil sie weg gesprungen sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich die Hälfe einer Tablette haben will, dann breche ich sie mir so in die Hälfte. Also ich musste noch nie ein Messer benutzen um eine Tablette in zwei Teile zu "schneiden".

Tablettenteiler sind sicherlich ganz hilfreich für Menschen die vielleicht nicht so viel Kraft in den Armen haben, wie Jüngere. Aber ich bezweifle, dass ich einen Tablettenteiler jemals verwenden werde. Da bevorzuge ich doch das Messer.

» AP2000 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,04 »