Spezielle Zahnarztpraxen nur für Kinder besser?
Ich habe vor kurzem im Internet nach einem neuen Zahnarzt für mich gesucht, wobei ich da auch auf eine Zahnarztpraxis gestoßen bin, die nur für Kinder ist. Auf der Internetseite steht, dass Kinder dort mit "Zauberluft" behandelt werden, wobei es sich um eine Lachgas-Sauerstoff-Mischung handeln soll. Die zu behandelnden Zähne werden mit "Schlafcreme" betäubt. Die Praxis wirkt auf den Bildern außerdem auch sehr kinderfreundlich und einladend.
Findet ihr solche Praxen wirklich nötig oder schickt ihr eure Kinder immer in normale Zahnarztpraxen, die für alle sind? Denkt ihr, dass Kinder sich in solchen Praxen, die nur für Kinder sind, wirklich wohler fühlen und weniger Angst haben? Welche Erfahrungen habt ihr machen können?
Hier gibt es keine extra Zahnarztpraxis nur für Kinder, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich kenne aber Praxen, die Kinder nicht behandeln wollen und solche, die Kinder eben auch behandeln. Praktisch ist natürlich, dass man sein eigenes Kind zu seinen Terminen einfach mitnehmen kann. Dann sieht es ja schon, wie das funktioniert. Außerdem können erst die Eltern und dann die Kinder behandelt werden.
Bei einer reinen Kinderpraxis werden dann eben nur die Kinder behandelt und sehen nicht, dass es bei Mutter oder Vater genauso geht. Ich weiß nicht, ob sich da jedes Kind drauf einlässt.
Wir haben gute Erfahrungen mit den normalen Praxen gemacht, die sowohl Erwachsene, als auch Kinder behandeln. Die Kinder kennen die Praxis von Anfang an und somit auch Schwestern und den Arzt und haben da absolut keine Angst. Sie konnten bei Behandlungen von uns Erwachsenen gucken und anschließend wurde immer mal so einfach in den Mund geschaut, ohne das etwas gemacht wurde.
Eine Praxis hat Kinder abgelehnt, weil sie dafür wohl nicht ausgerüstet ist. Immerhin gibt die das offen zu und werkelt nicht an den Kindern herum. Da kann man ja auch einiges kaputt machen. Lieber lässt man die an Kinder ran, die sich auskennen.