Spezielle Warteräume an Bahnhöfen für euch wichtig?

vom 05.05.2016, 22:58 Uhr

An größeren Bahnhöfen gibt es in den Bahnhofshallen spezielle Warteräume für die Personen, die etwas länger auf ihren Zug warten müssen. In den Warteräumen sind dann mehrere Sitzplätze und es ist im Gegensatz zur Bahnhofshalle immer recht warm und leise. Ich habe solche Warteräume aber auch schon an kleineren Bahnhöfen draußen gesehen, die also nicht in einer Bahnhofshalle waren.

Ich finde diese Warteräume wirklich gut, da es in den Bahnhofshallen selbst ja nie so richtige Sitzgelegenheiten gibt. Außerdem ist es da laut, chaotisch und im Winter noch sehr kalt, so dass ich es gut finde, wenn man sich in so einen Warteraum zurückziehen kann. Sind solche Warteräume für euch wichtig oder sucht ihr euch lieber ein Café am Bahnhof auf, wenn ihr ohnehin länger warten müsst?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe mich eher selten mal in so einen Warteraum gesetzt. Wobei ich das auch nicht brauche, wenn ich ehrlich bin. Selbst wenn ich mal länger warten muss, bleibe ich einfach stehen, höre ein bisschen Musik oder unterhalte mich. Ich brauche dann kein Essen oder Trinken und muss auch nicht irgendwo sitzen. Gerade im Winter finde ich diese Räume auch nicht wärmer als draußen, weil sie oft, zumindest bei uns, nicht geheizt werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: Mag ja sein, dass diese Räume nicht beheizt werden und es dort auch etwas kühler ist. Aber ich finde es in diesen Warteräumen trotzdem sehr viel angenehmer als wenn man sich außerhalb bei den Gleisen hinstellen würde. Denn diese Warteräume sind windgeschützt und wenn gerade im Winter so viele Züge vorbeirauschen, weil sie nicht an allen Bahnhöfen halten oder auch Güterzüge vorbei fahren, kann es schon sehr kalt und ungemütlich werden.

Du hast doch ein Kind. Gerade mit so einem kleinen Kind müsstest du doch theoretisch die Warteräume vorziehen. Ich sehe immer wieder wie junge Mütter lieber in diese Warteräume gehen, weil sie ihren Babys und Kleinkindern nicht so viel Wind zumuten und damit riskieren wollen, dass der Nachwuchs schneller krank wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich reise selten mit dem Zug und muss sagen, dass ich solche Warteräume bislang noch auf keinem Bahnhof wahrgenommen habe. Es ist sicher ganz gut, wenn man länger warten muss, weil ich es dann auch nicht so angenehm finde, in der Bahnhofshalle zu stehen oder gar am Gleis. Wenn ich mal länger warten muss und so einen Warteraum am Bahnhof sehen würde, dann würde ich ihn sicher auch nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Was heißt wichtig? Ich meine, ich benutze einen Warteraum wenn einer da ist und wenn ich eben noch viel Zeit habe, aber wenn keiner da ist kann ich das ja auch nicht ändern. Oder meinst du, ob mir das so wichtig ist, dass ich dafür extra an einem anderen Bahnhof umsteigen würde?

Die Möglichkeit habe ich nämlich auch nur sehr selten, dass ich mir das aussuchen kann. In ein Café setze ich mich wenn ich einen Kaffee trinken oder etwas essen möchte. Aber wenn ich eigentlich nichts möchte würde ich mich nicht in ein Café setzen und dann halt doch irgendwas bestellen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge