Spezielle Ohrstöpsel fürs Flugzeug unbedingt nötig?

vom 01.12.2015, 15:51 Uhr

Als ich das letzte Mal mit dem Flugzeug unterwegs war, hatte ich so schlimme Ohrenschmerzen bekommen, dass es kaum auszuhalten war. Da ich ein wenig krank war, war während dem Flug nicht nur meine Nase verstopft, sondern auch meine Ohren, wobei das fürchterlich weh tat. Von daher hatte ich mir nun vorgenommen, mir Ohrstöpsel für meinen nächsten Flug zu kaufen, da ich gehört habe, dass es damit sehr viel besser ist.

Jedenfalls dachte ich, dass ich ganz normale, günstige Ohrstöpsel nehmen könnte, wobei ich dann gesehen habe, dass es jedoch spezielle Ohrstöpsel fürs Flugzeug gibt. Diese kosten jedoch alle um die zehn Euro pro Paar, was ich wirklich sehr teuer finde. Braucht man wirklich spezielle Ohrstöpsel fürs Flugzeug zum Fliegen? Worin liegt der Unterschied zu ganz normalen, herkömmlichen Ohrstöpseln?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Man kann alle möglichen Ohrstöpsel nehmen. Es geht einfach darum, ob du die Stöpsel angenehm findest. Für die einen ist es angenehmer, sie zu tragen, für die anderen nicht. Ich bin ein Mensch, ich mag generell keine Ohrstöpsel tragen. Davon bekomme ich sogar Kopfschmerzen. Egal wie teuer sie sind und wie hochqualitativ.

Aber am besten informierst du dich bei erfahrenen Menschen, die öfter fliegen, was da das Beste für dich ist. Meistens wollen die Firmen den Menschen, die sich nicht so gut auskennen nur das Geld aus der Tasche ziehen. Deshalb denke ich, dass es schon sinnvoll ist, sich genauer darüber zu informieren, was denn jetzt an den teuren Stöpseln so besonders anders ist, als an den günstigen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die speziellen Ohrstöpsel sollen für den Druckausgleich sorgen und sie sind schon anders als normale Ohrstöpsel. Ob sie unbedingt nötig sind, kann man nicht so allgemein sagen, es kommt einfach darauf an, wie empfindlich man ist, dass man durch den schnellen Anstieg oder später bei der Landung durch den Sinkflug Ohrenschmerzen bekommt.

Wenn es bei dir dadurch kam, dass die Nase verstopft war und du nun auch wieder Probleme in dieser Richtung hast, dann kann es auch schon helfen, ein abschwellendes Nasenspray mitzunehmen und das im Bedarfsfall zu verwenden. Dafür muss man dann nur bedenken, dass man so einen Zip-Beutel braucht, um das im Handgepäck mitnehmen zu dürfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge