Spezielle Impftage für Tierart in Tierklinik anbieten?

vom 06.03.2017, 16:49 Uhr

Als ich vor kurzem in der Tierklinik war, musste ich dort länger warten. Es waren zwei Tierärzte krank und mir wurde gesagt, dass sie dort an dem Tag einen Impftag hatten. Ich hatte mich zuvor schon gewundert, dass dort viele Besitzer mit ihren Kaninchen waren. Das viel schon wirklich auf.

Eine Tierarzthelferin sagte mir dann, dass der Kaninchenimpftag meist so gemacht würde, da der Impfstoff schnell verbraucht werden müsste, wenn dieser einmal geöffnet wurde. Da ich Zeit hatte, hat mir die längere Wartezeit dann auch nicht so viel ausgemacht.

Kennt ihr solche Impftage für eine spezielle Tierart von euren Tierärzten oder aus der Tierklinik auch? Was haltet ihr davon? Würdet ihr da auch eine längere Wartezeit in Kauf nehmen? Wart ihr schon bei einem solchen Impftag?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns gibt es das gar nicht, aber ich finde das eine sehr gute Idee. So werden auch Leute auf die Impfaktion aufmerksam, die vielleicht ihr Tier nicht impfen lassen würden. Ich habe zum Beispiel gar nicht gewusst, dass man Kaninchen impfen kann oder muss.

Mich würde aber eine etwas längere Wartezeit nicht stören, schließlich bewahren diese Impfungen auch andere Tiere vor Krankheiten und das ist es mir wert.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Tierarzt macht das auch so, dass er im Frühjahr und im Herbst, wenn Kaninchen geimpft werden müssen, samstags solche Impftage anbietet. Hintergrund ist der, dass die kleinste Menge, die man von den Impfmitteln bestellen kann, 1000 Dosierungen enthält. Und wie die Arzthelferin schon erklärte, muss es auch noch innerhalb von ein paar Stunden aufgebraucht werden.

Dennoch ist das Zeug natürlich nicht superbillig. Daher versuchen Tierärzte, so viele Kaninchen wie möglich zu impfen - und das Geld dafür zu kassieren - damit sie nicht auf zu viel Impfstoff und zu viel Kosten sitzenbleiben. 1000 Dosierungen wird aber wohl kein Tierarzt innerhalb von ein paar Stunden loswerden, wenn er nicht einen Mastbestrieb betreut. Also mein Tierarzt zahlt immer mit drauf, so weit ich weiß.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin, es gibt die Impfstoffe selbstverständlich in kleineren Paketen, selbst zehn separat verpackte Einzeldosen für Praxen, die nur selten und vereinzelt Kaninchen impfen, sind erhältlich. Ebenso wie Flaschen mit 25 oder 50 Einzeldosen. Tausend Stück muss niemand bestellen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Dann sind die kleineren Abpackungen vielleicht im Vergleich viel teurer. Mein Tierarzt ist immer bemüht, es so billig wie möglich für seine Patienten zu machen, was ja auch sehr nett ist. Und da er nicht nur vereinzelt Kaninchen impft, sondern einige Züchter mit dem ganzen Kofferraum voll Kaninchen ankommen und er sie schnell auf dem Parkplatz impft, lohnt sich dann so eine große Abpackung eher. Für eine Tierklinik lohnt es sich dann allemal.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Aber ich glaube, du hast Recht. Langsam dämmert es mir, dass wir auch mal eine Impfung zu einem ungünstigen Zeitpunkt vornehmen ließen und das war dann keine so große Abpackung. Bei der Impfung von Hühnern ist es aber auf jeden Fall auch so, dass es sehr große Abpackungen gibt und die Geflügelzüchtervereine ihre Mitglieder an bestimmten Tagen ranholen, um das Impfmittel an viele kleine Züchter zu verteilen.

Im Prinzip kommt es immer auf die Zieltierart und deren Verwendung an. Bei vornehmlich als Heimtier gehaltenen Arten bekommt man eher und manchmal ausschließlich einzeln verpackte Dosen. Bei Hunden, Katzen, Pferden und so weiter ist fünf oder zehn mal eins die kleinste Einheit. Hast du einen höheren Bedarf, orderst du mehr dieser Pakete. Es gibt unterschiedlich große Kartons.

Kaninchen sind so ein Mittelding zwischen Heim- und Nutztier. Da gibt es hierzulande von zehn Einzeldosen bis 50 Dosen in einer Flasche alles. Hühner sind meist Nutztier, daher fängt der Impfstoff bei 500 Dosen an. Größere Flaschen sind erhältlich. In Großbetrieben kommt der Impfstoff schließlich für hunderte oder tausende Tiere in die Tränke. Für Schafe, Rinder oder Schweine hat man auch Flaschen mit vielen Einzeldosen, damit man mit der Impfpistole und Farbe schnell und ohne etwas zu übersehen durch den Bestand kommt. Der Aufsatz für die Flaschen endet meist bei 100 Milliliter, nach 200 Tieren muss man wechseln.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge