Spezielle Geheimzutat haben, die man für fast alles nutzt?

vom 01.11.2016, 10:27 Uhr

Bei einer Kochsendung kürzlich, gestand ein Kandidat, eine Geimzutat zu haben, die er für fast alle herzhaften Gerichte verwenden würde. Damit würden die Gerichte immer erst so richtig gut schmecken, wobei ihn auch schon viele Freunde und Familienmitglieder nach den Rezepten gefragt hätten. Diese hätte er aber nie verraten wollen. Vor der Kamera lüftete er dann aber doch sein Geheimnis und meinte, dass er eben so gut wie immer Maggi-Würze hinzufügen würde. Pro Woche würde er daher auch oft ein Fläschchen davon verbrauchen.

Ich habe keine "Geheimzutat", die ich quasi fast allen Gerichten hinzufüge, weil sie dadurch besser schmecken. Ich würze das Essen immer ganz individuell. Mir würde aber sonst auch keine "Geheimzutat" abgesehen von Maggi-Würze einfallen, die man einfach so jedem Essen beigeben kann. Habt ihr eine solche Geheimzutat?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das Maggi Würzfläschchen ist für mich alles andere als eine Geheimzutat und ehrlich gesagt, mag ich das auch nicht sonderlich, weswegen es hier auch im Haushalt nicht zu finden ist. Ich mache das immer vom Gericht her abhängig, denn diese Würze passt meiner Auffassung nach auch nicht in jedes herzhafte Gericht. Ich kann mir nur schwer eine Käse-Sahne-Schinken Sauce mit Nudeln vorstellen, die mit dieser Würze versehen worden ist, alleine der Gedanke daran bereitet mir schon Übelkeit.

Ich verwende lieber frische Kräuter wenn ich ein Gericht aufpeppen möchte und den letzten Schliff erreichen möchte. Da gibt es aber auch kein bestimmtes Kraut was in jedem Gericht landet, da es eben nicht überall hinein passt. So passt Thymian nicht überall, genauso wenig wie Schnittlauch und Petersilie. Daher habe ich auch eine große Auswahl an frischen Kräutern im Topf hier stehen die verwendet werden, aber als Geheimzutat würde ich das nicht bezeichnen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Maggi als Geheimzutat zu beschreiben finde ich auch nicht richtig. Zumal die meisten Menschen diesen Geschmack kennen und auch erkennen würden und somit ist es schonmal nicht sonderlich geheim. Mit Maggi würzen auch nur die, die nicht wirklich kochen können, denn den Geschmack bekommt man frisch anders hin.

Ich selbst koche mit einfachen Mitteln und mir würde das auch reichen. Allerdings habe ich einen kochbegeisterten Mann und der würzt mit frischen Zutaten und das schmeckt auch immer sehr gut. Die Mischung aus den richtigen Gewürzen muss man erst einmal hinbekommen und ich bin sicher, dass das bei mir nicht so schmecken würde. Aber eine einzelne Zutat ist das dann auch nicht, wobei er gewisse Gewürze lieber verwendet und mir sind davon auch nicht alle bekannt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es gibt neben Maggi noch eine ganze Reihe universaler Würzmittel für herzhafte Gerichte, die als Geschmacksverstärker fungieren und selber keinen so starken Eigengeschmack mitbringen, dass sie mit irgendwas überhaupt nicht harmonieren würden. Die bilden zum Beispiel die Basis von diesen ganzen Fix-Tütchen.

Ein Geheimnis ist das natürlich nicht. Jeder, der sich etwas mit Kochen auskennt, weiß, dass gekörnte Brühe fast immer funktioniert wenn man Geschmack ans Essen bringen will. Dieses Pulver wird ja selbst von manchen Profis eingesetzt.

Meine Geheimzutaten: Salz und Zucker. Klingt banal, aber ich kenne wirklich viele Leute, die Salz nicht als Gewürz in Süßspeisen verwenden und bei denen Zucker für herzhafte Gerichte höchstens bei Tomatensaucen zum Einsatz kommt. Beides sind aber Geschmacksverstärker und können dezent angewendet den Geschmack des Gerichtes unterstreichen. Ich glaube viele Leute haben einfach Angst, dass eine Sauce süß wird wenn sie Zwiebeln mit einem halben Löffelchen Zucker karamellisieren, aber das stimmt nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge