Spezialessen im Flugzeug eine Enttäuschung - was tun?
Ich habe mir ein Spezialessen für den Flug bestellt. Dieses war aber echt grauenhaft und ich konnte es nicht aufessen. Die Stewardess hätte es mir gegen ein normales Essen ausgetauscht, aber ich lehnte es ab, weil ich dies extra bestellt hatte.
Was würdet Ihr tun, wenn das bestellte Spezialessen im Flugzeug eine Enttäuschung ist? Würdet Ihr um das reguläre Essen ersuchen oder lieber vor Scham gar nichts zu Euch nehmen wollen?
Ich habe mir nun zwar noch nie ein Spezialessen für einen Flug bestellt, aber ich habe durchaus ab und zu die Situation erlebt, dass die Verpflegung, die serviert wurde, mir überhaupt nicht geschmeckt hat. In diesem Fall habe ich mich dann zunächst an den Beilagen, dem Dessert und den weiteren Snacks bedient, die man auf längeren Strecken meistens mit dem Hauptgang zusammen bekommt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Bissen von Schokoriegeln oder anderen Lebensmitteln genommen, die ich vor dem Abflug im Duty-Free-Shop gekauft hatte.
Vermutlich würde ich es von der Flugstrecke und dem Grad des Hungergefühls abhängig machen, ob ich ein normales Essen verlangen oder einfach auf die Landung warten und mir dann im Flughafen ein belegtes Brötchen oder eine einfache schnelle Mahlzeit kaufen würde. Auf sehr langen Flügen fände ich es schon unangenehm, stundenlang mit knurrendem Magen da zu sitzen, nur weil man sich nicht traut, nach einem anderen Essen zu fragen.
Schämen würde ich mich für einen Essenstausch eigentlich nicht, denn es gibt schließlich auch genug Leute, die im Restaurant bestelltes Essen zurückgehen lassen, wenn dieses nicht ihren Erwartungen entspricht. Wäre ich aber in höchstens zwei Stunden wieder auf dem Boden und hätte alle Auswahl an Snacks und Leckereien, die ich mir wünschen könnte, dann würde ich auf ein zweites Gericht im Flugzeug verzichten.
Wie definiert sich denn ein "Spezialessen"? Aber jeder, der mit Massenverpflegung in Mensa, Kantine und so weiter, schon mal Erfahrungen gemacht hat weiß doch eigentlich, dass die Extrawurst selten richtig gut schmeckt.
Die Massenverpflegung ist eben auf die allgemein üblichen Gerichte ausgelegt und nicht auf Vegan, Glutenfrei und was es da sonst seit neustem noch alles gibt. Ich würde aus diesem Grund nie ein vegetarisches Essen bestellen, obwohl ich mich eigentlich überwiegend vegetarisch ernähre, denn ich weiß, dass das nicht von einem vegetarischen Koch kommt sondern von einer Kantine, für die ein Gericht als Fleisch plus Beilage besteht.
Ich habe mir noch nie extra etwas bestellt, würde dann aber schauen, ob ich Hunger habe oder eben nicht. Wenn ich keinen Hunger habe, dann würde ich das Essen einfach nur zurück gehen lassen, aber wenn ich welchen haben würde, dann würde ich mir das normale Essen geben lassen oder das nicht ganz so leckere Essen einfach aufessen. Der Hunger treibt es dann sicherlich herein, wobei ich mich schon beschweren würde.
Spezialessen wird das Essen genannt, das man abseits der Normalmenüs im Flugzeug bekommt und dieses wird auch immer als erstes serviert. Dieses Essen kann Halal, koscher, vegetarisch, lactosefrei usw. sein. Mein vegetarisches Essen bestand aus einer Unmenge an Gurkenstreifen und Paprikastreifen, die ich nicht mag und auch nicht angefasst habe.
Das scheint mir jetzt aber eher eine Frage des persönlichen Geschmacks zu sein als ein Fehler bei der Zubereitung des Essens. Damit muss man halt leben wenn man sich für die Extrawurst entscheidet und nicht das übliche nimmt, was in Flugzeugen ja meistens eher geschmacksneutral ist.
Ich habe auch schon vegetarische Menüs nicht bestellt, weil sie solche Sachen wie Kohlrabischnitzel enthielten und ich Kohlrabi überhaupt nicht mag. Aber jemand, der einen anderen Geschmack hat, hätte die Kohlrabischnitzel vielleicht total lecker gefunden.
Ich habe bislang noch kein Spezialessen in einem Flugzeug bestellt, beziehungsweise dieses vorbestellt. Ich kann also nur theoretisch sagen, was ich machen würde. Wenn es wirklich so wäre, dass ich das Essen absolut nicht mag und ich aber nicht darauf angewiesen bin, weil ich eine Allergie habe oder etwas aus anderem Grund nicht essen darf, was in dem normalen Essen drin ist, dann würde ich das Angebot annehmen und ein normales Essen nehmen.
Wenn man irgendwelche Unverträglichkeiten hat, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als das Spezialessen zu essen, da man das normale Essen wohl kaum vertragen wird. Von daher erübrigt sich die Frage mit dem Umtauschen ja. Man bestellt ja normalerweise nur dann Spezialessen, wenn man das normale Essen nicht essen kann, so dass einem ja nichts übrig bleibt, als das Spezialessen zu essen oder es bleiben zu lassen.
Im Normalfall gibt es ja immer jede Menge Beilagen, wie Kekse, ein Dessert und etwas Obst. Ich kann das normale Essen auch nicht immer essen, da ich Vegetarier bin, wobei ich mir dennoch noch nie ein Spezialessen bestellt habe. Ich bin von den ganzen Beilagen bisher immer gut satt geworden, wobei diese mir auch ohnehin besser schmecken, als das normale Essen. Von daher habe ich kein Problem damit, diese Sachen zu essen.
Wenn ich mit meinem Freund reise, dann tauschen wir das Essen auch untereinander. Er bekommt dann mein Hauptmenü und ich dafür sein Dessert und eben diese Sachen. So wird im Endeffekt jeder satt und von daher sehe ich keine Notwendigkeit darin, mir ein extra Essen zu bestellen. Und verhungern wird man ja auch nicht, wenn man nicht so viel herunter bekommt. Ansonsten isst man dann eben erst am Ziel richtig ausgiebig, wenn man dann gelandet ist.