Spezi außerhalb von Deutschland völlig unbekannt?
Spezi trinke ich ab und an recht gerne, eigentlich das einzige süße Getränk, dass ich wirklich mag. In den letzten Jahren habe ich lange im Ausland gewohnt und egal wo ich hinging, kannte man Spezi überhaupt nicht. Wenn ich dann mal fragte, ob ich Fanta, Cola und ein leeres Glas bekommen könnte, wurde das Mischen dieser Getränke immer voller Staunen beobachtet. Manchen war "Cola-Mix" zwar ein Begriff, aber wenn dann wurde Cola mit Zitronenlimonade gemischt. Die Idee, Cola und Orange zusammenzubringen, fanden viele seltsam.
Gibt es Spezi denn wirklich nur in Deutschland oder habt ihr es in anderen Teilen der Welt auch schon mal im Supermarkt oder auf der Speisekarte gesehen? Kennt man es vielleicht in Nachbarländern oder in den USA, wo es ja zahlreiche zuckerhaltige Getränkemischungen gibt?
Es kommt doch ganz darauf an, wohin du gehst und was du als Ausland bezeichnest. Gehst du in die umliegenden Länder zu Deutschland, dann kann man damit schon etwas anfangen unter dem Begriff "Cola Mix" und dort wird nicht alles mit Zitronenlimonade dann auch gemischt, sondern auch mit Orangenlimonade. Auch Touristenburgen der Deutschen sind darauf eingestellt und kennen das, haben sich an den Geschmack ihrer Besucher eingestellt.
Gehst du in das letzte Outback, dann musst du dich nun nicht wundern wenn man manche komischen Angewohnheiten der Deutschen nicht kennt. Schau dich mal in Indien um, meinst du dort kennt man das? Dort kennt man nicht einmal die Abart mit dem Toast Hawaii und in anderen Ländern wirst du auch komisch angeschaut, wenn du das bestellst und dir voller Genuss dann in den Ranzen haust.
Dafür schauen wir hier auch bei anderen Dingen komisch aus der Wäsche wenn ein Ausländer das hier gerne haben möchte und so bestellt oder sich selbst daraus etwas mischt. Es ist doch ganz normal, dass es nicht überall auf der Welt alles gleich ist und gleich konsumiert wird.