Sperrung der EC Karte allein reicht nicht aus?

vom 10.05.2016, 15:35 Uhr

Wenn die EC-Karte geklaut ist oder verloren gegangen ist, sperrt man diese normalerweise ganz einfach über eine Hotline bei der entsprechenden Bank oder geht persönlich zur Filiale. Ich habe das bisher immer so gemacht und habe das auch für sicher und ausreichend gehalten. Nun habe ich heute aber im Fernsehen einen Bericht dazu gesehen und war etwas überrascht, denn das sperren der Karte allein ist nicht ausreichend.

Einkäufe mit PIN Abfrage werde direkt von der Bank geprüft und entsprechend auch gesperrt. Anders ist das aber bei Einkäufen über Lastschrift, bei der man nur unterschreiben muss. Dieser Vorgang wird nicht durch die Bank geprüft und ist für das Geschäft daher kostenlos. Diebe können die EC-Karte hier also einfach weiter nutzen. Möchte man das nicht, kann man bei der Polizei dafür sorgen, dass auch diese Bezahlvorgang gesperrt wird.

Die Banken bekommen dafür aber keine Gebühren und weisen die Kunden daher meistens auch nicht darauf hin. Und die wenigsten Menschen wissen, dass eine geklaute EC-Karte auf diese Weise weiter genutzt werden kann. Wusstet ihr das oder ist euch das auch vollkommen neu? Ist es nicht eine Unverschämtheit von den Banken, dass man auf sowas nicht hingewiesen wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also meine Bank hat mich beim Eröffnen des Kontos darauf hingewiesen, ich weiß somit nicht, was daran eine Unverschämtheit ist. Auch als mein Portemonnaie geklaut wurde, hat mich sowohl die Sperr-Hotline als auch die Polizei darauf hingewiesen und mir sofort den entsprechenden Antrag gegeben. Deshalb ist das absolut nichts Neues für mich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Banken müssen bei der Kontoeröffnung darauf hinweisen und wenn das Konto bereits länger besteht, dann mussten diese vor ein paar Jahren diese Information nochmals schriftlich an ihre Kunden zukommen lassen. Entsprechend sollte das auch niemanden erstaunen der ein Bankkonto hat und auch das Kleingedruckte einmal gelesen hat. Ich wüsste auch nicht, was daran nun eine Unverschämtheit sein soll, wenn du es vorher nicht gemacht hast und nicht wusstest. Da liegt es alleine an dir dich entsprechend darüber zu informieren.

Informieren tut man sich ohnehin wenn das ganze passiert, der Geldbeutel geklaut worden ist oder man das ganze verloren hat. Auch an der Sperrhotline wird man darauf nochmals verwiesen, dass Abbuchungen trotzdem per Lastschrift noch getätigt werden können. Manche Banken fordern für die Ersatzausstellung einer Bankkarte ohnehin die Tagebuchnummer der Polizei und somit muss man dort ohnehin eine Anzeige aufnehmen lassen und bei dieser Gelegenheit wird man nochmals drauf hingewiesen und kann den entsprechenden Antrag dort auch direkt stellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe vor einigen Monaten meine Karte verloren und natürlich umgehend die Sperr-Hotline angerufen, und dort hat mich ganz sicher niemand über diesen Umstand aufgeklärt... Ich kann mich auch absolut nicht erinnern, jemals überhaupt von meiner Bank darüber informiert worden zu sein und ich bin sehr aufmerksam, wenn es um Bankgeschäfte und dementsprechende Post geht.

Daber war ich reichlich verärgert, als ich vor einigen Wochen davon las, dass man seine Karte noch mal separat sperren lassen muss. Meine Karte geisterte Monate durch die Republik, bevor sie wieder auftauchte, ich hatte also schlichtweg Glück. Warum mich die Bank nicht mal am Telefon bei der Sperrung davon in Kenntnis setzte, ist mir absolut unverständlich.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich wusste das auch nicht und lese das hier zum ersten Mal. Zum Glück war meine Karte noch nie verschwunden. Ich finde auch, dass sollte mehr publik gemacht werden. Wenn es einige wissen, dann scheint es irgendwo zu stehen, aber viele haben es offenbar auch nicht mitbekommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir war das auch nicht wirklich bewusst. Ich habe durch diverse Umzüge schon häufiger meine Hausbank wechseln müssen und ich wurde nie bei nur einer einzigen Bank darüber aufgeklärt, dass die Sperrung der EC-Karte alleine nicht ausreichen würde. Es wurde nur im Nebensatz erwähnt, dass man eine Hotline anrufen soll bei Verlust oder Diebstahl der Karte, nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist zum Glück noch nie diese Karte gestohlen worden oder sonst irgendwie verloren gegangen, aber in dem Fall hätte ich mir schon mehr Aufklärung gewünscht und ich finde es schon ziemlich heftig, was Verbena da erzählt. Also dass ihre Karte weg war und sie trotzdem nicht darüber aufgeklärt wurde als sie dort anrief um die Karte vorsorglich sperren zu lassen.

Wie ist das eigentlich, wenn die Bank die Aufklärung versäumt, man die Karte nur telefonisch sperren lässt und jemand trotzdem per Lastschrift abbucht? Muss dann die Bank haften oder ist man als Kunde selbst Schuld, auch wenn die Bank versäumt hat, aufzuklären?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also das wir mir bisher auch neu. Habe ich so noch nie gehört und ich habe meine Karte schon verloren und sie auch über die dazugehörige Nummer der Sparkasse sperren lassen. Aber mich hat da niemand drauf hingewiesen das die Karte für Lastschrift weiterhin funktioniert. Aber ich denke da man beim Bezahlen eh nicht weiß ob es per Lastschrift oder über die PIN gemacht wird, kann man sich doch recht sicher sein oder? Oder verwechsel ich da jetzt komplett die Thematik?

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jetzt, wo ich das hier lese, ist es eigentlich klar, aber ich muss sagen, dass ich darüber vorher noch nicht so wirklich nachgedacht habe. Meine Bank hat mich meines Wissens nicht darüber informiert, aber es kann auch sein, dass es einfach schon so lange her ist, dass ich mich nicht mehr daran erinnere. Auf jeden Fall werde ich das beachten und entsprechend handeln, wenn mir mal eine Karte verloren geht oder gestohlen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^