Spermientest - der Fruchtbarkeitstest für den Heimgebrauch
Ich war neulich beim Drogeriemarkt und im Regal stand ein Spermientest für Männer, die einen Kinderwunsch haben und nicht sofort zu einem Urologen gehen wollen. Was haltet ihr von solchen Tests für den Heimgebrauch? Denkt ihr, dass die Männer doch lieber bei einem Arzt ein Spermiogramm machen lassen sollen? Wie genau ist so ein Test und kann man damit wirklich die Qualität der Spermien feststellen oder nur wie viele es sind?
Vielleicht ist so ein Test ja ein erster Indikator um dann doch zum Arzt zu gehen, wenn er für den Mann schlecht ausfällt. Wie genau das nun ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass man dadurch ja schon mal sehen kann, wie gut das eigene Sperma ist. Grob wird es ja stimmen. Meiner Meinung nach werden viele Männer damit nicht zum Urologen gehen. Es ist einfach eine gewisse Angst, die man überwinden muss und da fällt es schwer zum Arzt zu gehen, umsonst wird es den Test ja nicht geben.
Der Test ist doch eigentlich nur praktisch, wenn man wissen möchte, ob eine Sterilisation geklappt hat. Und da ist er unnötig, da die meisten Zentren die Nachuntersuchungen gleich mit abrechnen und dann eben durchführen, wenn genug Zeit vergangen ist.
Zumal selbst da hilft der Heimtest nicht viel. Was nützt es zu wissen, dass in einem Milliliter Ejakulat null bis fünf Millionen Spermien vorhanden sind? Wer eine Vasekteomie durchführen lässt, der möchte wissen, dass es null sind. Denn zwar wird ein Schwangerschaft schwierig, wenn pro Milliliter Ejakulat weniger als 20 Millionen Spermien vorhanden sind. Aber man schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Ansonsten sagt so ein Heimtest doch gar nichts aus. Was nützt es zu wissen, wie viele Spermien grob vorhanden sind? Wenn die Teile aussehen wie Quasimodo oder einfach nicht sonderlich beweglich sind, dann nützen einem beruhigend hohe Zahlen auch nichts.