Spendet ihr, wenn ein Geschenk im Brief ist?

vom 19.09.2015, 10:03 Uhr

Bald kommt wieder die Weihnachtszeit und besonders in diesen Monaten kommen viele Briefe von Organisationen an, die um Spenden bitten. Ob es nun Organisationen für Tiere oder Menschen sind, jeder möchte natürlich zur Weihnachtszeit eine Spende erhalten.

Meistens sind in diesen Schreiben, ich nenne sie Spendenbriefe, kleine Werbegeschenke wie Postkarten oder Kugelschreiber oder auch mal Aufkleber. Ich behalte diese meistens und spende einfach, wenn ich das Geld dazu habe und mich die Organisation anspricht.

Spendet ihr eher, wenn ein Geschenk im Couvert ist oder ist das euch egal?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich komme mir da immer so gezwungen vor, etwas zu spenden, wenn da Geschenke drinnen sind. Bei mir kommt es auch immer drauf an, für welchen Zweck gesammelt wird. Ich spende viel lieber, wenn ich bei diesen Organisationen persönlich Menschen kenne und weiß, wohin unser Geld kommt.

Leider wird viel zu oft Schindluder mit den Spenden betrieben. Somit muss ich auch sagen, dass es mich mittlerweile kaum noch beeinflusst zu spenden, nur weil Geschenke dabei sind. Das finde ich einfach so eine Art Erpressung!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde diese Briefe eher nervig als schön und so muss ich sagen, dass ich dann auch nicht spende, wenn mir so ein Brief mit einem kleinen Geschenk zugestellt wird. Es kommt mir immer so vor, als sollte den Menschen, die auf einen solchen Brief hin nichts spenden, ein schlechtes Gewissen gemacht werden, weil sie doch auch ein Geschenk erhalten haben.

Und genau diese Art mag ich nicht. Ich möchte spenden, wenn ich eine Organisation unterstützen möchte und nicht, weil ich mich so unter Druck gesetzt fühle. Darum muss ich sagen, dass ich dann erst recht nicht spende, wenn ich fühle, dass ich beeinflusst werden soll. Dann suche ich mir lieber eine andere Organisation aus, die mir zusagt und spende dieser dann etwas.

Ich finde es auch schon nicht so sympathisch, dass dann sicher auch wieder Spendengelder dafür genutzt werden, um erneut solche Briefe mit kleinen Geschenken zu verschicken und das ist etwas, wofür ich mein gespendetes Geld nicht gerne ausgegeben wissen möchte. Mir ist es deutlich lieber, wenn eine Organisation das Geld auch zu einem wirklich großen Teil weitergibt und nicht wieder in solche Werbung investiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es eigentlich egal, ich ignoriere solche Briefe. Anstatt Geld und Zeit darauf zu verschwenden solche Briefe herumzuschicken, sollten die Organisationen mit dem Geld lieber etwas vernünftiges anfangen. So sehe ich das zumindest.

Ich spende seit Jahren an eine ganze bestimmte Organisation die sich für den Tierschutz einsetzt und habe auch ein Patenkind in Afrika. Das reicht mir vorerst. Mehr muss es dann auch nicht sein. Geschenke können mich dann auch nicht großartig umstimmen. Meistens ärgere ich mich darüber nur, weil man die Sachen meist eh wegschmeißt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich nerven solche Briefe eher. Man kommt ja kurz vor Weihnachten nicht mehr an dem Spendenthema vorbei, wobei ich mir gerne selber aussuche was ich wann unterstütze, weswegen ich diese Briefe einfach nur nervig finde. Natürlich kann man so eine Kleinigkeit vielleicht auch verwenden, aber deswegen spende ich nun auch nicht, wenn ich dies vorher nicht vor hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals solch einen Brief erhalten habe. Ich denke jedoch eher weniger, dass mich diese kleinen Geschenke wirklich dazu bringen, etwas zu spenden. Ich entscheide grundsätzlich selbst, wohin ich Geld gebe und ich finde es an sich unangebracht, mit solchen Geschenken dafür zu werben. Aber ich denke, dass es durchaus noch Menschen gibt, die darauf anspringen und sich durch Kleinigkeiten zur Spende bewegen lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde kein Geld an eine Organisation spenden, die einen Teil meiner Spende verwenden werden um mehr oder weniger nutzlosen Kram zu kaufen, der dann an andere Leute verschenkt wird.

Wenn ich Geld spende dann soll das doch dem beworbenen Spendezweck zugute kommen und nicht dafür sorgen, dass Frau Meier nun noch einen Kugelschreiber hat oder, dass Herr Müller zu Weihnachten weniger Postkarten kaufen muss.

Außerdem reagiere ich extrem allergisch auf Manipulationsversuche und wenn ich merke, dass mich jemand manipulieren möchte erreicht er bei mir genau das Gegenteil. Und hier ist es ja wirklich offensichtlich, dass man ein schlechtes Gewissen bekommen soll, wenn man etwas kostenloses bekommt und das dann einfach behält und nichts spendet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe meines Wissens nach, noch nie einen Brief mit einem Geschenk bekommen, wobei ich zu Spenden aufgerufen worden bin. In den letzten Jahren kommen ohnehin nur sehr wenige Spendenbriefe bei mir an, wobei da aber garantiert keine Geschenke enthalten sind. Mir kommt es stattdessen eher so vor, als würden solche Briefe allgemein immer seltener werden, so dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man da noch Geschenke beigibt. Immerhin würde das Ganze dann nur noch teurer werden.

Wenn ich Kugelschreiber oder dergleichen geschenkt bekommen würde, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Kugelschreiber, Notizblöcke und dergleichen kann man ja als Student immer gebrauchen und von daher würde ich diese Sachen natürlich auch behalten, wenn ich sie schon einmal zugeschickt bekommen würde.

Ich spende allerdings dann, wenn ich Lust und Geld dazu habe und Briefe bewegen mich nun nicht eher dazu. Genauso macht es für mich auch keinen Unterschied, ob Geschenke enthalten sind oder nicht. Dadurch würde ich auch nicht eher spenden. Stattdessen würde ich mich wohl viel eher dazu gedrängt fühlen, zu spenden und darauf hätte ich auch keine Lust. Allerdings spende ich momentan ehrlich gesagt kaum, da ich eben noch nicht richtig arbeite, sondern studiere und da natürlich das Geld eher für mich benötige.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^