Spendet ihr Geld mit PayPal?

vom 11.05.2017, 01:45 Uhr

Jeder ab 18 Jahren, kann mit PayPal einfach und bequem spenden. PayPal bucht nach der Zahlung den Betrag innerhalb von Minuten bei dem Empfänger. Leider verlangt PayPal bei einer normalen Transaktionen Gebühren und diese Gebühren betragen in der Regel 1,9 Prozent + 0,35 Euro des gebuchten Betrages. Bei 100 Euro, würden 2,25 Euro allein an Gebühren anfallen und so weniger beim Empfänger ankommen.

Für mich lohnt sich daher nicht mit PayPal zu spenden, da ich lieber die 2,25 Euro Spenden möchte, anstatt das Geld PayPal in den Rachen zu schieben. Jeder Euro ist mittlerweile für Hilfsorganisationen Gold Wert. Ich spende daher meistens mit normaler Überweisung. Geht es euch ähnlich wie mir?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meinst du ernsthaft, dass die Organisationen nicht ebenfalls Gebühren dafür knüpfen wenn Spenden ankommen? Dann schau dich da mal genauer um, meistens sind es 5-20% von den Spendengeldern die hinterher in die Verwaltung mit einfließen und damit auch kein geringer Anteil. Dass diese auch nicht kostenlos arbeiten und alles das gelbe vom Ei ist, sollte sich eigentlich schon herum gesprochen haben.

Ob du nebenbei dann noch PayPal fütterst, dafür das sie dir diesen Dienst zur Verfügung stellen damit du auch auf diesem Wege spenden kannst, ist doch nicht verwerflich? Immerhin haben sie von der Spende nichts, sie machen dir den Dienst einfach mit einem klick anstatt zum Bankautomaten zu rennen oder es in die Überweisung eintragen und warum sollten diese daran nichts verdienen wollen? Eine Bank nimmt je nach Konto ebenfalls Gebühren für eine Lastschrift oder eine Überweisung, warum direkt PayPal schlecht machen wenn diese auch da mitspielen?

Ich nutze gar kein PayPal aus verschiedenen Gründen. Somit ist es mir herzlichst egal, was diese für Gebühren nehmen und verlangen. Spenden tue ich auch nicht für jede Organisation und gerade die großen haben mehr als genug Spendengelder, dass ich mich lieber in lokale und kleine Projekte investiere und dort direkt Spende, anstatt etwas blind und im Vertrauen mache und hinterher noch nicht einmal eine Transparente Aufstellung bekomme was damit passiert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge