Spenden nach wissenschaftlichen Kriterien verteilen?

vom 05.12.2015, 12:15 Uhr

Die meisten Menschen spenden einfach an eine Organisation die gerade dafür wirbt. Ereignet sich beispielsweise irgendwo auf der Welt eine Katastrophe, dann gibt es sehr viele Spendenaufrufe im Fernsehen und diese nutzen die Menschen dann auch überwiegend, auch wenn andere Organisationen besser wären.

Neulich habe ich in einer Reportage gesehen, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt. In der Schweiz berechnen Akademiker für welche Organisation eine Spende am sinnvollsten wäre. Dabei geht es natürlich auch um Notfälle die gerade aktuell sind, aber auch um Bereiche in denen Spenden langfristig viel bewirken können.

Wie entscheidet ihr, an welche Organisation ihr spenden wollt? Spendet ihr einfach an die Organisation, die am meisten wirbt oder habt ihr andere Hintergründe? Fändet ihr es gut, wenn man wissenschaftlich ermitteln könnte, wo Spenden am sinnvollsten sind und am meisten bringen würden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie und warum jemand spendet, das ist doch extrem individuell. Wissenschaftliche Auswertungen könnten Anregungen geben, aber den Ausschlag gibt doch immer die eigene Überzeugung. Und die hat meist wenig mit Vernunft zu tun.

Nehmen wir an A erfährt, dass Spenden für die Forschung in Sachen HIV besonders sinnvoll wären. Aber A hält das für eine Schwulenkrankheit und meint, dass diese sexuelle Orientierung abartig sei. Außerdem seien die Betroffenen selbst Schuld, schließlich hätten sie sich schützen können. Wird A spenden?

Das Kind von Familie B hatte Leukämie. Dieses Kind hat überlebt, aber Familie B hat viele Kinder kennen gelernt, die es nicht geschafft haben. Die wissenschaftliche Auswertung sagt, dass Spenden zur Forschung bei Leukämie nicht sinnvoll sind, andere Probleme sind wichtiger. Interessiert das Familie B?

» cooper75 » Beiträge: 13380 » Talkpoints: 510,15 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es im Grunde gut, dass es so ausgewertet wird, für welche Organisation eine Spende sinnvoll wäre. Aber ich denke auch, dass jeder für sich schon immer gute Gründe angeben kann, warum er gerade für die Organisation spendet, für die er es eben tut. Und das muss eben nicht immer die Organisation sein, für die es nach wissenschaftlichen Kriterien am sinnvollsten wäre, zu spenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^