Spenden für den Tierschutz - am EDGE-Index orientieren?

vom 15.10.2017, 11:36 Uhr

Mein Freund und ich spenden häufiger mal für den Tierschutz und ich möchte das in Zukunft auch noch intensiver machen. Man hört allerdings immer wieder mal davon, dass der Artenschutz sehr ungerecht ist. Generell wird lieber für Tiere gespendet die der Mensch als süß empfindet und die er aus diesem Grund auch erhalten möchte. Pandas beispielsweise erhalten verhältnismäßig viel Geld und Aufmerksamkeit. Sie sind auch sehr schützenswert, da keine direkten lebenden Verwandten haben, allerdings sind sie ökologisch betrachtet nicht sehr wertvoll.

Andere Tiere, wie beispielsweise der chinesische Riesensalamander, bekommen kaum Spenden und Aufmerksamkeit durch Tierschützer. Tatsächlich ist der Riesensalamander ökologisch betrachtet aber sehr wertvoll, leider sieht er aber nicht süß aus. Um zu verhindern, dass nur Tiere Geld bekommen die eh schon genug geschützt werden und die ökologisch betrachtet gar nicht so wertvoll sind, kann man sich am EDGE-Index orientieren.

Im EDGE Index der Zoological Society of London bekommt eine Tierart mehr Punkte, je weniger lebende direkte Verwandte es hat und je ökologisch wertvoller es ist. Es wird auch berücksichtigt wie groß die Populationen heute noch sind. An erster Stelle steht derzeit der Schnabeligel, der einzige Verwandte der frühen Säugetiere.

Orientiert ihr euch auch am EDGE-Index, wenn es darum geht für den Tierschutz zu spenden? Oder spendet ihr lieber weiterhin nur für die Tiere, die ihr süß findet? Ich finde es wichtig, dass sich um die Tierarten gekümmert wird die es auch wirklich nötig haben und nicht nur um die, die süß sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf der einen Seite ist es gut, dass es so was gibt - wenn man nicht weiß, wofür und wie viel man spenden soll, dann ist er sicher eine gute Orientierung und man hat einen gewissen Anhaltspunkt. Schließlich ist es ja keine Verpflichtung anhand dessen zu spenden und als Orientierung kann es nicht schaden. Wer gar keine Ahnung hat und nicht weiß, wohin mit seinem Geld, freut sich sicher drüber. Wer sich eh schon festgelegt hat, dass er für eine bestimmte Art spenden möchte, der wird sich auch durch diesen Index nicht umstimmen lassen.

Ich mache meine Spenden auch nicht an diesem Index fest. Ich spende immer für Sachen, die ich für sinnvoll und für nötig halte. Dabei mache ich es aber nicht daran fest, ob es für süße Tiere ist oder nicht. Ich spende prinzipiell für Sachen, die mir logisch erscheinen und die ich nachvollziehen kann. Außerdem möchte ich gerne sehen, wohin mein Geld geht und was damit gemacht wird. :)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich spende nicht für eine Tierart direkt. Ich unterstütze einen Tierrettungsdienst sowie einen Verein, welcher Nahrungsmittel für Tierheime sammelt. Ebenfalls kaufe ich ab und zu Land bei Naturefund, das finde ich sogar am wichtigsten.

Gerade in der Schweiz wird so viel freie Fläche sinnlos zugebaut und da zählt jeder Quadratmeter, welcher den Bauherren nicht zum Opfer fällt. Ansonsten kann man ja auch dem WWF oder zum Beispiel der Stiftung Vier Pfoten eine Spende senden, diese verwenden die Gelder ja auch universell.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^