Spekuliert Ihr auf fallende Reisepreise?

vom 15.01.2016, 09:16 Uhr

Bei Kreuzfahrten oder Pauschalreisen (sicherlich in erster Linie nach Ägypten) fallen meistens bis hin zur Abreise die Preise. Bei überbuchten Routen oder Zielen ist das fast immer so, bei begehrten Reisen kann man auch mit einem viel höheren Preis aussteigen, wenn man spekuliert.

Spekuliert Ihr oft auf fallende Reisepreise oder wollt Ihr Euch Eure Traumreise sichern, egal zu welchem Preis? Bis wie lange vor der Abreise wartet Ihr und wie regelt Ihr diese Vorgangsweise mit Eurem Urlaubsanspruch? :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich buche generell keine Reisepakete, weswegen ich auch nicht auf die Preisschwankungen bei diesen angewiesen bin. Reisepreise bringe ich hauptsächlich mit den Flugpreisen, Spritpreisen und aktuellen Wechselkursen in Verbindung. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich dann auf diese nicht achten würde. Aber man hat es so doch wesentlich einfacher, da die Schwankungen beispielsweise bei den Kerosinpreisen sich nicht sofort auch auf die Ticketpreise auswirken.

Insofern macht es nichts, wenn ich mir heute einen Flug buche und dann vier Monate später feststelle, dass die Airline die Ticketpreise ein klein wenig gesenkt hat, weil der Kerosinpreis auf einem konstant niedrigen Niveau geblieben ist. So viel Zeit hätte ich mir dann mit einer Flugbuchung einfach nicht lassen können und wollen.

Es dürfte dieses Jahr allerdings interessiert sein zu beobachten, wie die Reisebranche auf die niedrigen Rohöl- und Benzinpreise reagieren wird, beziehungsweise ob überhaupt und dann wie schnell. Normalerweise müssten gerade Kreuzfahrten jetzt spürbar im Preis nachlassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch passieren wird, da die Reedereien so eine noch höhere Auslastung mit gleichzeitig steigendem Gewinn verbuchen können sollten.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auf irgendwelche fallenden Reisepreise habe ich noch nie spekuliert und finde das auch Schwachsinn. Wüsste auch keinen einzigen Fall, wo das mal gewinnbringend geklappt hätte. Im Gegenteil, viel häufiger läuft man ja dann Gefahr, dass das gewünschte Hotel ausgebucht ist oder für den gewünschten Zeitraum keine Flüge mehr verfügbar sind. So einen Hickhack tue ich mir wegen 50€ Ersparnis nicht an.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Hotelpreise sind aber diejenigen, welche am meisten schwanken. Man kann auch auf stornierbar buchen und dies ist auch oft ein günstiger Preis und später gucken, ob sich etwas geändert hat. Dies kann sich schon auszahlen. Leichter ist es, wenn man nur wenig reist und hier auch einen besseren Überblick haben kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es immer schwierig, dabei zu spekulieren, wie sich die Preise entwickeln könnten. Sicher sind dabei einige Schwankungen möglich und gerade dann, wenn man sich kurzfristig entscheiden kann, kann man doch so einige Schnäppchen machen. Das lässt sich aber mit meiner Arbeit nicht vereinbaren, weil ich den Urlaub einfach schon rechtzeitig festmachen muss. Darum ist bei mir so eine Spekulation nicht gut möglich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Im Moment ist es auch schwer, weil zum Beispiel die AIDA prima noch gar nicht fertig ist und die schon seit 2015 auf See sein sollte. Jetzt will anscheinend jeder das nachholen und man bucht so wild, dass diese Preise eher steigen und ich auch mitfahren will und nicht sicher bin, wie viele Kabinen es echt noch zu meinem Termin gibt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^