Speisesalz auch zum Streuen verwenden?

vom 02.02.2021, 20:05 Uhr

Der Wintereinbruch vor einigen Wochen war für Viele doch sehr überraschend und unvorbereitet. Da die Baumärkte seid geraumer Zeit geschlossen haben, ist die Möglichkeit an Streusalz oder Streusand zu kommen sehr limitiert, da nicht alle Supermärkte dieses zum Verkauf anbieten. Mich würde nun interessieren, ob notfalls auch Speisesalz zum Streuen gehen würde? Ich würde nun nicht mit dem Streuer über den Gehweg kriechen, aber punktuell Salz auf Eisflächen werfen, würde das funktionieren oder hat Speisesalz nicht dieselbe Schmelzkraft wie normales grobkörniges Streusalz?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe gelesen, dass Salz als Streumittel in vielen Gemeinden verboten ist. Prinzipiell sollte es wohl auch mit Speisesalz gehen, aber man kann ja auch Sand oder Sägespäne nehmen. Das bekommt man vielleicht aber alles momentan nicht so gut, weswegen es immer Sinn macht ein bisschen vorzusorgen. Gerade, wenn man selber ein Haus hat, dann sollte man sich schon Gedanken um den Winter machen. Sonst muss sich der Vermieter darum kümmern, dass man Streumittel parat hat.

Was ich übrigens gerade gelesen habe ist, dass du bei Glätte alle 3 Stunden streuen musst, wenn es wirklich so schlimm ist und dass einem das auch zugemutet werden kann. Wenn man dann arbeitet, muss man einen anderen Menschen damit beauftragen. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass das mit Speisesalz nicht ganz so gut ist und einfach länger dauert bis es gut funktioniert. Für ganz kleine Stellen und zu Zeiten von Corona, vielleicht aber eine Idee, die man für sich nutzen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge