Speisen zum Mitnehmen schmecken zu Hause schlechter?
Wenn ich in einen Schnellimbiss oder in ein Restaurant fahre, dann nehme ich fast nie Speisen zum Mitnehmen. Das hat den einfachen Grund, weil ich finde, dass diese Speisen auf dem Weg nach Hause irgendwie an Konsistenz und Geschmack verlieren. Pommes beispielsweise sind zu Hause dann immer total lätschern und überhaupt nicht mehr knusprig. Auch mit anderen Speisen empfinde ich das so.
Könnt ihr meine Beobachtungen bzw. Erlebnisse teilen? Findet ihr auch, dass manche Speisen zum Mitnehmen einfach zu Hause schlechter schmecken als im Imbiss oder Restaurant? Woran liegt das und wie kann man das verhindern? Ich habe schon alles versucht, aber bisher keine Möglichkeit gefunden, Geschmack, Aroma und Konsistenz zu erhalten.
Mal ehrlich, warum bestellst du dann Sachen zum Mitnehmen, die bis zu Hause total matschig sind? Für mich ist es total logisch, dass man nur solche Sachen eben mitnimmt, wo diese Gefahr nicht gegeben ist, dass sich die Konsistenz verändert. So würde ich niemals Pommes zum Mitnehmen bestellen, schon gar nicht mit Ketchup oder Mayo oder sowas. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen eine Döner-Box mit Pommes oder einen Pomm-Döner zu bestellen. Das ist doch total logisch, dass die Sachen bis zu Hause nicht mehr schmecken.
Aber bei Sachen wie einem normalen Döner sehe ich da kein Problem und ich finde nicht, dass die bis zu Hause nicht mehr schmecken.
Wenn ich Lust auf Pommes und eine Bratwurst hab und aus Zeitgründen nicht im Imbiss essen kann, dann nehme ich die Dinge mit nach Hause. Das ist selten der Fall, aber es kommt vor. Und dann schmecken die Sachen einfach nicht so gut. Kommt nicht häufig vor, aber kommt vor.
Du wirst mit den Nachteilen leben müssen. Damit heiße Pommes frites knusprig bleiben, brauchen sie Luft. Nur so kann die Feuchtigkeit aus dem Inneren verdampfen. Wickelt man die heißen Pommes frites ein, dann kommen sie eben weich aber warm zuhause an. Lässt du sie offen, ist die Konsistenz besser, dafür ist das Essen kalt.
Ideal zum Mitnehmen ist die Version einer Currywurst mit Kruste, die in der Soße nicht völlig aufweicht. Die Pommes frites dagegen sollten in einer doppelten Portion Soße und In Mayo baden.das ergibt diese typisch komplett matschige Konsistenz, die irgendwie ihren ganz eigenen Reiz hat.
Wenn ich Speisen zum Mitnehmen bestelle, dann achte ich darauf, dass ich Speisen wähle, die auch nach einem Transport und vielleicht auch nach dem Aufwärmen noch gut schmecken. Natürlich bedeutet das, dass ich keine Speisen mit Pommes Frites bestelle, weil dann ja vorher klar ist, dass die Konsistenz und auch der Geschmack sich verändern. So bestelle ich dann zum Beispiel gerne Pizza zum Mitnehmen, weil mir diese auch zu Hause noch gut schmeckt.
Ich nehme nur Speisen mit, die den Transport auch wirklich durchhalten und auch nach einer Fahrt nach Hause noch schmecken. Pommes würde ich mir nie zum Mitnehmen bestellen, wenn ich sie erst zu Hause essen wollen würde. Die können ja nur eklig werden, wenn man sie eingepackt transportiert. Es gibt aber durchaus Speisen, bei denen sich nichts ändert und die man auch mitnehmen kann.
Es ist ja ganz oft so, dass die Speisen durch den Transport leiden. Pommes und Burger werden dann ganz oft labbrig. Bei Burgern ist das ja auch normal, wenn da "nasse" Zutaten wie etwa Tomaten und Gurken drauf sind. Das sorgt eben dafür, dass sich der Burger während der Fahrt ordentlich mit Feuchtigkeit vollsaugen kann. Von daher lasse ich mir Burger grundsätzlich nie liefern, auch wenn ich dieses Essen über alles liebe. Burger und Pommes mache ich immer zu Hause selbst oder esse das im Restaurant vor Ort.
Ich kenne einen Pizzalieferdienst bei mir, der alle "nassen" und frischen Zutaten in extra Tüten und Boxen liefert. Man bekommt dann quasi eine Pizza Margarita und muss dann selbst noch Parmesan, Rucola, Bruschetta-Mix und solche Zutaten auf die Pizza legen. Das finde ich ganz gut so, da dann wirklich alles frisch ist.
Manche Speisen kann man ja ganz gut bestellen oder mitnehmen, ohne dass viel passiert. Bei manchen Speisen lässt sich das aber nicht so gut machen, da Geschmack und Konsistenz dann leiden. Auf solche Speisen muss man ja aber nicht ganz verzichten. Ich würde sie nur einfach nicht mehr mitnehmen, sondern vor Ort essen.
Ich verzichte mittlerweile gänzlich auf die Bestellung von Gerichten zum Mitnehmen oder beim Lieferdienst, wenn diese frittiert oder paniert sind. Einmal wollte ich von meinem liebsten Schnitzelrestaurant ein Schnitzel mit Pommes nach Hause mitnehmen, da diese dort immer super lecker geschmeckt haben. Zuhause angekommen war ich dann allerdings maßlos enttäuscht, denn die Pommes waren nicht mehr kross und heiß, sondern lauwarm und pappig, und auch das Schnitzel war eher labberig und zäh. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Tintenfischringen oder Nuggets gemacht und irgendwann aufgehört, herumzuexperimentieren. Solche Speisen gibt es für mich nur noch frisch an Ort und Stelle - oder selbst aufgebacken.
Andere Speisen kann man jedoch ziemlich gut ohne Qualitätsverlust transportieren. Dazu zählen meiner Meinung nach Nudel- und Reisgerichte, wenn diese in den klassischen Alu-Förmchen mit Pappdeckel geliefert werden, und auch Curry- oder Asia-Gerichte mit Fleisch und Gemüse in Soße verlieren kaum Geschmack und Konsistenz, wenn sie eine Weile unterwegs sind. Nochmal frisch aufgewärmt schmecke ich da keinen großen Unterschied zum Tellergericht im Restaurant.
Ich hatte bisher nicht das Problem, dass Speisen zum Mitnehmen zu Hause schlechter schmecken. Das liegt aber auch daran, dass ich keine großartig langen Strecken zurücklegen muss bis ich zu Hause bin. Ich nehme mir durchaus mal Kartoffelspalten mit, um sie dann zu Hause zu essen.
Gegebenenfalls wandern die Kartoffelspalten noch einmal kurz in den Backofen, dann werden sie wieder etwas knuspriger. Aber ich muss gestehen, dass ich mir die Kartoffelspalten gerne auch mal mit Soße mitnehme. Dann werden sie etwas matschig und das mag ich manchmal ganz gerne.
Ansonsten finde ich jetzt nicht, dass Speisen schlechter schmecken, wenn man sie mitnimmt. Meistens sind sie nur etwas abgekühlt, aber dem kann ich selbst auch Abhilfe schaffen. Aber mittlerweile nehme ich mir tatsächlich nur noch besagte Kleinigkeiten wie Kartoffelspalten mit, weil ich einfach Lust darauf habe oder fahre mal kurz bei einem Dönerdealer oder Fastfoodladen vorbei. Aber auch hier bemerke ich keine Unterschiede. Ansonsten lasse ich einfach liefern.
Bei frittierten Sachen trifft das auf jeden Fall zu, die muss man frisch essen und sollte sie nicht noch lange eingepackt herum tragen. Diese kleinen Frühlingsrollen vom Thai-Imbiss sind auch nicht mehr so richtig knusprig wenn man sie nach Hause bestellt. Aber das weiß man ja und bestellt sich dann eben ein anderes Gericht. Es gibt ja genug Sachen, nicht darunter leiden wenn sie in einer Schachtel verpackt durch die Stadt gefahren werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?