Speisen von blinden Menschen nur ungern essen?
Eine Bekannte von mir hat neulich erzählt, dass sie bei Verwandten zu Besuch war und ihre Tante hat einen neuen Mann, der allerdings blind ist. Die beiden haben dann zusammen gekocht und meine Bekannte meinte, dass sie das Essen nur bedingt hätte genießen können.
Sie hatte ein wenig Probleme damit, dass ihr Onkel auch beim Kochen geholfen hatte. Dieser ist schon sein ganzes Leben lang blind und kann daher viele Sachen machen. Er hat auch eine Zwiebel geschält und geschnitten und meine Bekannte meinte, dass da noch eine kleine Schale dran gewesen wäre.
Deswegen vermutet sie auch direkt, dass er bei den anderen Nahrungsmitteln vielleicht etwas übersehen hat oder faule Stellen da waren, die er nicht abgemacht hat. Das Essen war für sie daher nicht unbedingt so genussvoll wie sonst. Wie ist das bei euch, habt ihr Probleme damit, wenn Menschen beim Kochen helfen, die blind sind? Habt ihr dann auch direkt den Verdacht, dass etwas im Essen gelandet sein könnte, was nicht sollte?
Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Wir haben in unserem Bekanntenkreis keine Blinden. Aber ich glaube nicht, das ich deine Bedenken teile und würde das Essen sicherlich genießen. Wahrscheinlich ist ein blinder Koch bzw. Hobbykoch besonders pingelig bei der Zubereitung. Das allerdings mal ein Stückchen einer Schale von einer Zwiebel/Knoblauchzehe oder Ähnlichem ins Essen gelangt kann mir ja genauso gut passieren.
Blinde habe wahrscheinlich den Geruchssinn besser ausgeprägt und werden verdorbene Sachen schnell herausfinden. Ich denke, das ich bei älteren Menschen eher vorsichtig bin, was die Essenzubereitung anbelangt. Da habe ich am eigenen Leib erfahren, das es bei der Zubereitung mit der Hygiene schon mal ein wenig hapert.
Ich hatte eine Großtante, die mit zunehmendem Alter erblindet ist und mittlerweile leider auch verstorben ist. Sie hat auch gerne gekocht, wobei sie auch das Problem hatte, dass sie durch ihre Sehprobleme Haare im Essen übersehen hat, die man dann eben rausfischen musste, wenn man sie gesehen hat, damit man sie nicht versehentlich verspeist.
Aber das hat mich nie gestört, denn ich kenne auch genug Menschen, die sehen können, die dann unfreiwillig Haare beim Kochen im Essen landen lassen. Das ist ja keine Absicht und das passiert nun mal bei Säugetieren wie bei uns Menschen, die von Natur aus Haare haben.
Der blinde Mann hat ja nicht alleine gekocht und ist auch nicht alleine in der Küche gestanden, so wie ich es verstanden habe. Ich denke schon, dass seine Partnerin da auch ein Auge drauf gehabt haben wird, was er so macht. Von daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Sie wird ihn ja wohl nicht die ganze Zeit völlig unbeaufsichtigt gelassen haben.
Ansonsten glaube ich schon, dass blinde Menschen auch viele Tricks drauf haben, die wir nicht so kennen. Gerade dann, wenn man von Anfang an blind ist, muss man sich damit eben durchs Leben kämpfen. Ich denke schon, dass diese Menschen viele Strategien entwickeln, um auch ohne Sehkraft alltägliche Situationen meistern zu können.
Immerhin müssen sie sich ja auch selbst versorgen. Von daher hätte ich ganz normal mitgegessen und vielleicht mal nachgefragt, wie der Mann dies und jenes so macht. Für ihn ist das Blindsein ja wahrscheinlich normal, da er es nicht anders kennt, so dass man da vielleicht auch ein Gespräch führen kann, solange es ihm nicht unangenehm ist.