Speisen vom Vortag essen, die Partner nicht mehr will?
Heute hatten eine Freundin und ich das Thema, was eben mit dem Essen passiert, dass der Partner auf der Arbeit nicht gegessen hat und wieder mit nach Hause bringt. Ich habe erzählt, dass es eben mal vorkommt, dass einer der Kollegen Mettbrötchen oder ähnliches ausgibt, wenn er Geburtstag hatte. Da kommt es dann mal vor, dass mein Partner seine Brote nicht komplett isst. Diese werden dann meist in den Kühlschrank gestellt und er nimmt sie am Tag darauf nochmals mit. Natürlich kommt es immer darauf an, welchen Temperaturen das Essen ausgesetzt war und was eben an Belag auf den Broten ist. Ich sehe jedoch nicht ein, Brote wegzuwerfen, die noch durchaus essbar sind.
Meine Freundin meinte, dass es bei ihr gar nicht ginge, dass ihr Mann nochmal die Brote vom Vortag mitnehmen würde. Das würde er nicht wollen und sich dann weigern, diese zu essen. Er würde dann frische Brote mitnehmen. Als ich dann fragte, ob sie die alten Brote dann entsorgen würde, meinte sie, dass sie diese dann eben den Tag über essen würde. Ich fand das schon komisch, da ich es doch pingelig finde, wenn der Partner die Speisen nicht mehr möchte und man diese dann eben selbst isst, damit man sie nicht entsorgt werden müssen.
Esst ihr durchaus Speisen vom Vortag von eurem Partner, wenn dieser es nicht mehr essen möchte? Findet ihr es in Ordnung, wenn er dann Brote oder ähnliches nicht mehr will und auf etwas frisch zubereitetes besteht? Fühlt ihr euch da nicht als Resteverwerter oder Mülleimer, wenn ihr dann die Überreste esst, nur damit diese eben nicht entsorgt werden? Ist es in euren Augen verzogen, wenn der Partner diese Speisen dann nicht mehr mitnehmen und essen möchte oder könnt ihr das durchaus nachvollziehen?
Die meisten Menschen essen doch noch etwas, wenn sie wieder von der Arbeit kommen. Immerhin hat man die Pause ja nicht am Ende des Arbeitstages, sondern meistens mittendrin und so kann man doch dann die Brote selber noch essen. Ich würde ansonsten meinem Partner das Brot nochmal anbieten, wenn es noch gut ist, bevor er dann wieder zur Arbeit geht. Letztendlich kann mein Mann das aber auch selber bestimmen, da ich ihm ja auch nicht jedes Mal ein Brot schmiere.
Also ehrlich gesagt, ich würde Brote vom Vortag auch nicht mehr essen wollen. Ich bereite mein Essen zum Mitnehmen meistens am Abend vor und lagere es dann im Kühlschrank und esse es auf der Arbeit. Da es sich selten um Brote handelt, kann ich einen Tag beruhigt überbrücken und die Speisen auch am Folgetag essen, aber Brote solange zu lagern würde mir auch nicht mehr schmecken.
Ich entsorge sie dann meistens oder schaue, dass ich sie an dem Tag, an dem ich sie mitgenommen habe, noch als Snack vertilge. Ich finde es an sich echt nicht schön, Essen wegzuwerfen, aber bei Broten bin ich nicht so eigen. Auch im Kühlschrank wird das Brot je nach Belag labbrig und schmeckt nicht mehr. Dann nehme ich mir lieber frische Brote mit, mein Partner handhabt es auch lieber so.
Mein Partner isst das Essen dann trotzdem. Manchmal isst er es nach der Arbeit, manchmal aber nimmt er das auch erst zum nächsten Tag zur Arbeit mit. Ich habe jedoch nie irgendwelche Reste gegessen. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass er sich bevorzugt Obst und Gemüse mit zur Arbeit nimmt und belegte Brote so gar nicht leiden kann. Obst und Gemüse wird ja nicht schlecht oder weich bei richtiger Lagerung, daher gibt es da keine Probleme, zumal er die Sachen auch nicht zerkleinert mitnimmt, sondern im Ganzen.
Je nachdem, was mein Freund von der Arbeit mitbringt, nasche ich durchaus manchmal ganz gerne davon, wenn er keinen Hunger mehr hat oder die Reste mehrere Tage unangetastet im Kühlschrank liegen bleiben. Allerdings bezieht sich das definitiv nicht auf alles. Durchgeweichte und angetrocknete Pausenbrote würde ich auch nicht mehr essen, wenn mein Freund diese schon ablehnt, und mich auch keineswegs dazu verpflichtet fühlen.
Zwar hasse ich Lebensmittelveschwendung, aber ich bin auch nicht der persönliche Müllschlucker meines Partners und will nichts essen, was mir nicht schmeckt, bloß damit es nicht in die Tonne kommt. Wenn er aber beispielsweise Kuchen oder Süßwaren von einer Geburtstagsfeier auf der Arbeit, irgendwelche leckeren Finger-Food-Häppchen oder gut lagerbare Gerichte wie Nudelsalate oder Fleisch in Soße mitbringt, dann esse ich diese je nach Lust und Appetit auch, wenn er mir sie anbietet.