Speisen mit was überbacken wenn man keinen Käse mag?
Ich kenne eine Person, die kein Käse mag und deswegen auch keine Aufläufe mag oder Lasagne oder überbackenes Toast usw. Sie meint, dass man den Käse wohl durch nichts anderes ersetzen kann, was nicht irgendwie nach Käse schmeckt und Käse ist absolut nicht ihr Fall.
Ich habe Gemüse auch schon mit Paniermehl in Butter überbacken. Mit was überbackt ihr eure Speisen, wenn ihr keinen Käse nehmen wollt oder ist für euch Käse unumgänglich, wenn es um das Überbacken der Speisen geht?
Ich mag zum Überbacken definitiv lieber Käse als irgendwelche Ersatzmaterialien, aber auch innerhalb der Kategorie Käse gibt es ja diverse Varianten und Geschmacksrichtungen. Wem der normale Edamer oder Emmentaler, der in der Regel genutzt wird, nicht zusagt, dem schmeckt ein milderer Käse wie Mozzarella vielleicht besser. Auch Feta geht geschmacklich in eine ganz andere Richtung, und sogar Frischkäse eignet sich zum Überbacken - und der ist fast schon näher an Joghurt als an Käse dran, wenn es um den Geschmack geht.
Soll nun ganz auf Käse verzichtet werden, dann bieten Blätterteighauben oder Kartoffelpüree als Oberschicht für einen Auflauf noch mögliche Varianten. Man kann aber auch gänzlich auf so etwas verzichten und einen Nudelauflauf einfach nur pur backen. Auch das habe ich schon gemacht. Oft kommt in Aufläufe ja eine Art Sahnesoße mit hinein, und die reicht für einen cremigen Geschmack und die Vermeidung der Austrocknung der Zutaten schon gut genug aus, sodass eine Käselage gar nicht mehr notwendig ist.
Es ist machbar, dass man auch andere Sachen verwendet zum überbacken wenn man keinen Käse möchte. Ein Beispiel hast du dir selbst schon gegeben mit Paniermehl und Butter, gleiches kann man auch mit Paniermehl und Sahne machen. Frischkäse eignet sich ebenfalls, Schmand auch und bei manchen Sachen kann man es auch einfach komplett weg lassen wenn man es nicht möchte.
Frischkäse schmeckt ja nun nicht nach Käse, vielleicht wäre das für sie eine Option oder auch eben der Schmand? Das ganze wird dann schon eine feste Masse darauf und leicht braun, auf Gemüse mag ich beides ganz gerne und nehme dazu dann auch nicht immer den Käse. Selbst bei Käse gibt es noch Unterschiede, Mozzarella schmeckt ganz anders wie ein Gouda oder auch ein Feta wenn ich diesen nehme, vielleicht auch da einfach mal etwas anderes probieren und nicht nur fertig geriebenen Käse aus der Packung?
Kartoffelpüree wurde ebenfalls schon genannt, dass kann man mit fast jedem Püree machen. Auch mit Karottenpüree oder aus Süßkartoffeln wenn das eher ihr Ding ist. Manche überbacken auch ganz einfach mit Spinat dann anstatt Käse. Kommt auch auf manchen Sachen ganz gut.
Statt mit Käse kann man prima mit Hefe überbacken. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Geschmack von Bäckerhefe mag. Dazu bereitet man eine Soße aus Hefe, Rapsöl, etwas Mehl, Flüssigkeit und Gewürzen zu und lässt sie solange vorsichtig aufkochen bis sich die gewünschte Konsistenz ergibt. Diese Masse gibt man dann über die Pasta, Pizza oder ähnliches und überbackt die Speise damit im Ofen.
Das bekannteste Rezept, das so zubereitet wird, sind Hefekartoffeln. Ein wirklich schmackhaftes und vor allem veganes Gericht. Wichtig ist natürlich, dass man auf Hefe nicht allergisch reagiert. Ich habe gestern frische Bäckerhefe gekauft und werde das Gericht diese Woche zubereiten. Bei den Hefekartoffeln kommen noch Zwiebeln in die Soße.