Speisen für Nachschlag beim Essen auf den Tisch stellen?

vom 11.04.2016, 17:00 Uhr

Ich war neulich bei meinem Bruder und dessen Frau zum Essen eingeladen, was ich auch sehr genossen habe. Zuvor habe ich noch meiner Schwägerin geholfen, das Essen zuzubereiten. Es war nicht gerade wenig Essen, das sie da zubereitet hat und da sie unsicher war, wie sie bestimmte Sachen (wie den Salat) so zubereiten soll, dass sie allen Gästen schmecken, hat sie gerne mal verunsichert nachgefragt.

Ich habe versucht sie zu beruhigen und meinte, dass sie das Essen so zubereiten soll, wie es ihr selbst schmecken würde, für den Fall, dass etwas übrig bleiben würde. Sie schien von dem Gedanken jedoch alles andere als begeistert zu sein und schob die Möglichkeit weit weg, dass überhaupt etwas übrig bleiben könnte.

Später beim Mittagessen, als jeder seine Portion auf dem Teller hatte, standen die Speisen für einen möglichen Nachschlag jedoch weit weg, auf der Arbeitsplatte der Küche und dann auch noch zugedeckt. Aus den Augen, aus dem Sinn quasi. Da keiner der Gäste eben direkt mitbekommen hat, dass noch etwas übrig war, blieb eben auch etwas übrig. Sie hatte auch gar nicht gefragt, ob noch jemand etwas Nachschlag möchte, sodass eben doch was übrig geblieben ist, womit sie aber so gar nicht gerechnet hatte.

Ich finde, wenn man Speisen für den Nachschlag beim Essen nicht auf dem Tisch stehen hat, sondern aus der Sichtweite der Gäste, dann ist es doch kein Wunder, dass das passiert. Was meint ihr? Würdet ihr die Speisen für den Nachschlag außer Sichtweite aufbewahren und euch dann wundern, dass keiner Nachschlag fordert?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich für Gäste koche und es vom Platz her möglich ist, dann stelle ich die Speisen meistens schon direkt auf den Tisch oder richte sie zumindest auf einer Art Buffet in Sicht- und Reichweite an, damit mein Besuch sehen kann, dass die Möglichkeit besteht, sich Nachschlag zu nehmen. Ich habe immer die Angewohnheit, zu solchen Anlässen eher zu viel als zu wenig Essen vorzubereiten, und da mein Freund und ich die Reste oftmals nicht alleine aufgebraucht bekommen, bin ich immer ganz froh über alles, was am gleichen Tag im Rahmen des Besuchs noch wegkommt.

Ausnahmen mache ich eigentlich nur dann, wenn Speisen dringend gekühlt oder warm gehalten werden müssen. Diese bleiben dann in der Küche im Kühlschrank oder auf dem Herd stehen, während im Wohnzimmer gegessen wird. Allerdings würde ich in so einem Fall auch darauf hinweisen, dass es noch Reste gibt, und nach dem Essen auch gezielt nachfragen, ob noch jemand etwas haben möchte. Dass die Gäste von sich aus vielleicht nicht damit rechnen, dass es noch etwas gibt, oder sich vielleicht auch nicht trauen, ohne Aufforderung danach zu fragen, ist ja logisch.

Essen mein Freund und ich jedoch alleine, dann verzichte ich darauf, die Pfannen und Töpfe mit den Resten direkt auf den Esstisch zu stellen. Wir haben die Mahlzeit ja selbst zubereitet und haben einen Überblick darüber, wie viel noch vorhanden ist. Außerdem ist man, wenn die Überbleibsel nicht direkt im Blickfeld stehen, auch nicht so schnell geneigt, dem "Lustessen" nachzugeben und hört erfahrungsgemäß auch auf, wenn man satt ist.

In stressigen Phasen koche ich manchmal bewusst größere Mengen, damit man am nächsten Tag noch etwas davon hat. Würde ich den Topf aber auf den Tisch stellen, dann könnte es sicherlich passieren, dass man die zweite Portion für den nächsten Tag versehentlich mit isst. Das versuche ich zu verhindern, indem die Reste einfach in der Küche bleiben. Wer nach seiner Mahlzeit wirklich noch Hunger hat, der steht eben auf und holt sich noch etwas.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache es in der Regel so, dass ich die Speisen in Schüsseln auf den Tisch stelle, wenn ich Gäste habe, damit sich die Gäste selber die Menge nehmen können, die sie möchten. Das finde ich einfach schöner, als den Gästen eine Portion auf den Teller zu geben, die vielleicht zu groß ist oder bei der dem Gast vielleicht eine Beilage nicht schmeckt oder so etwas.

Wenn ich aus irgendeinem Grund eine Speise in der Küche lasse, weil sie vielleicht warmgehalten werden muss oder nicht auf den Tisch passt, dann sage ich das den Gästen aber, damit eben klar ist, dass da noch Nachschlag ist für denjenigen, der etwas möchte. Das finde ich wichtig, weil ich natürlich möchte, dass die Gäste satt werden und nicht zu viel übrig bleibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jetzt weiß man natürlich nicht, wie voll die Teller schon beim ersten Servieren waren. Wenn die Gäste dadurch total gesättigt worden sind, hätten sie vermutlich auch keinen Nachschlag genommen, wenn die Töpfe mit den Resten auf den Tisch gestellt worden wären.

Natürlich kann es aber auch sein, dass sich niemand getraut hat, zu fragen. Aber als Gastgeber würde ich in dem Fall unbedingt den Gästen noch Nachschlag anbieten mit dem Hinweis, dass noch reichlich übrig ist. Letztlich finde ich solche Situationen immer wieder erstaunlich, wenn sich wirklich keiner traut, den Mund aufzumachen und alle anscheinend aneinander vorbei schweigen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn die Gastgeberin offensichtlich keine Reste haben möchte, dann verstehe ich nicht, wieso man als Gast mit Appetit nicht fragt, ob man sich noch Nachschlag nehmen kann. Einige Leute haben eine falsche Verlegenheit und wenn eine Person mit dem Essen anfängt, dann machen die anderen auch mit.

Ich finde es ungemütlich, wenn der Tisch vollgeladen ist, weswegen ich es nicht schlimm finde, dass sich der Nachschlag auf der Küchentheke befand. Aus dem Auge aus dem Sinn funktioniert bei mir nicht, da ich weiß, dass der Nachtisch vorhanden ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke es kommt auf den Anlass darauf an. Auf einer festlichen Tafel kommen die Töpfe mit dem restliche Essen halt nicht sonderlich gut an, dann müsste man das ganze schon in einer Schale anrichten damit es optisch alleine passt und auch zum Nachschlagen anregt. Ist es nicht vorhanden, dann gehe ich auch als Gast erst einmal davon aus, dass das auf meinem Teller alles ist was ich bekomme und käme auch gar nicht auf die Idee nach einem Nachschlag zu fragen.

Wie gesagt, es kommt auf den Anlass drauf an. Ich richte auch nicht immer alles auf Teller an, sondern stelle auch mal die Töpfe auf den Tisch und jeder bedient sich wie er lustig ist. Ein anderes mal kommt etwas auf dem Teller, die Reste stehen im Topf auf dem Tisch oder auch mal in einer Schale. Bei zu wenig Platz auf dem Tisch, lasse ich die Reste auch in der Küche und verweise darauf, dass derjenige der Nachschlag möchte sich in der Küche bedienen muss. Aber einfach stillschweigend es stehen lassen obwohl ich keine Reste haben möchte, mache ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen wenn man das so macht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt auch im normalen Alltag nicht schön, wenn man Töpfe auf den Tisch stellt. Wenn man Gäste hat und der Tisch schön dekoriert ist, ist das aber einfach etwas, was in meinen Augen gar nicht geht. Da sollte man dann schon sagen und erwähnen, dass noch Essen da ist und man gerne noch etwas auf den Teller macht, wenn es gewünscht ist. So etwas ist nicht schlimm und ist vom Ambiente her schöner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist ja nicht immer der nötige Platz vorhanden, um die Speisen alle auf den Tisch zu stellen. Gerade dann, wenn man viele Gäste da hat und jeder noch Getränke, Teller und Besteck vor sich hat, wird es ja durchaus schon einmal schnell eng mit dem Platz auf dem Tisch. Von daher kann es manchmal angenehmer sein, die Speisen alle in der Küche zu lassen. Es ist ja auch unangenehm, wenn es so voll auf dem Tisch ist, dass man ständig Angst haben muss, etwas umzustoßen.

Dann muss man auch aufpassen, wie man die Speisen auf den Tisch stellt. Die Töpfe kann man ja auch nicht direkt auf den Tisch stellen, sondern man braucht Unterlagen oder man gibt alles auf entsprechende Teller. Da kann es schon angenehmer sein, alles einfach direkt in den Töpfen in der Küche zu lassen.

Ich denke, dass man als Gast aber weniger Hemmungen hat, sich noch Nachschlag zu nehmen, wenn alles auf dem Tisch steht. Man muss den Gastgeber nicht extra bitten aufzustehen und man sieht ja direkt, was noch übrig ist und wie viel noch da ist, so dass man da vielleicht auch weniger Angst hat, jemandem etwas wegzuessen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron