Speisen durch Nutzung von Light-Produkten verderben?
Eine Bekannte von mir macht derzeit zwar keine Diät, achtet aber dennoch darauf, dass sie nicht viele Kalorien zu sich nimmt. Deswegen kauft sie fettarme Milchprodukte und achtet auch bei anderen Lebensmitteln darauf, dass diese fettreduziert sind oder keinen Zucker enthalten.
Neulich waren wir nun auch bei ihr eingeladen und sie hat zum Nachtisch ein Dessert gemacht. Die Dessertcreme schmeckte allerdings nicht besonders lecker. Ich habe ehrlich gesagt dann auch so gut wie gar nichts davon gegessen. Ihr Mann beschwerte sich darüber, dass seine Frau in letzter Zeit viele Speisen durch Light-Produkte verderben würde und sie dann nicht mehr schmecken würden.
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ein Kuchen oder ein Dessert nicht mehr geschmeckt habt, weil ihr Light-Produkte verwendet habt? Haben die Gäste es dennoch gegessen? Muss es wirklich sein, dass man für Desserts noch die Light-Varianten verwendet und das ganze am Ende nur noch furchtbar schmeckt?
Ich bin in dieser Hinsicht neugierig und habe da etwas herum experimentiert. So habe ich beispielsweise festgestellt, dass ich bei Wurst oder Fleisch keinen Unterschied schmecken kann wenn es um die Light-Variante geht. Also kaufe ich solche Sachen dann auch gerne fettreduziert, weil ich finde, dass es eh nichts ausmacht im Geschmack.
Bei Milchprodukten sehe ich das jedoch anders und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Speise dadurch verdirbt, dass man eben Light-Milchprodukte verwendet. Ich selbst habe es in Rezepten noch nicht ausprobiert, habe Milchprodukte als Light-Version jedoch so mal getestet. Was soll ich dazu sagen? Ich mag weder die Milch mit 1,5% Fett, weil die nach nichts schmeckt, auch mag ich keinen fettreduzierten Naturjoghurt den ihc mal versehentlich gekauft habe und fettreduzierter Quark ist auch eklig, genauso wie Käse.
Ich habe mir vor längerer Zeit angewöhnt, die meisten meiner Lebensmittel durch Light-Varianten zu ersetzen, wenn die Alternative nicht zu kostspielig ist. Bei vielen Produkten bemerke ich auch keinen oder nur einen marginalen Unterschied im Geschmack. So kann ich Olly173 beipflichten, dass für mich die kalorienreduzierte Wurst ebenfalls genauso wie die normale schmeckt. Andere - vor allem sehr fetthaltige - Produkte wie Käse oder Sahneersatz unterscheiden sich hingegen stark vom Original.
Nach einer Eingewöhnungsphase habe ich mich an diesen Geschmacksunterschieden nicht mehr gestört, auch, wenn ich zugeben muss, dass das Vollfettprodukt immer noch besser schmeckt. Mein Freund hingegen steht meinem Einkaufs- und Kochverhalten mit den Light-Produkten skeptisch gegenüber und findet auch, dass damit zubereitete Speisen weniger gut schmecken.
Wir haben eine Art Kompromiss darin gefunden, dass beispielsweise jeder von uns seinen eigenen Frühstückskäse kauft und dass ich ihm seine Essensportionen gelegentlich mit einem Zusatz an Sahne, Butter oder Extrakäse aufpeppe. Wenn wir Gäste haben, greife ich dann auch öfter zu den Originalprodukten, da ich ja schließlich nicht möchte, dass das Essen nicht gut ankommt. Auch beim Backen von Kuchen und anderen Leckereien verzichte ich meistens auf Rezeptabwandlungen, denn so etwas gönnt man sich ja auch nicht alle Tage.
Es gibt einige Produkte, bei denen ich einen geschmacklichen Unterschied zwischen Light- und normaler Version feststellen kann, wobei es auch viele Produkte gibt, bei denen das gar nicht so ist. Ich trinke beispielsweise seit meiner Kindheit regelmäßig Cola, merke aber keinen Unterschied zwischen der normalen Cola und Cola Light, so dass ich meistens auf Letzteres zurückgreife.
Bei vielen anderen Produkten merke ich auch keinen Unterschied, so dass ich tatsächlich oft die Light-Version mitnehme. Das ist beispielsweise auch bei Mozzarella oder Ketchup so. Bei Käse merke ich hingegen doch oft einen Unterschied, so dass ich lieber die normale Variante nehme. Es kommt eben immer darauf an, was man so verwendet und ich denke, dass man da auch nicht pauschalisieren kann.