Speise-Mehlwürmer in der Küche selbst züchten?

vom 09.12.2015, 15:10 Uhr

In vielen Ländern der Welt ist es ganz normal, dass Mehlwürmer wegen ihrer Proteine und anderen Nährstoffe wie ganz selbstverständlich gegessen werden. Vor allem dort, wo die Umwelt keine ausreichende Tierzucht zulässt oder schlicht das Geld fehlt, bieten Mehlwürmer einen durchaus guten Ersatz für viele Fleischprodukte.

Bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter habe ich neulich das Projekt 'Hive' gefunden, welches Zuchtboxen für solche Mehlwürmer in die heimischen Küchen bringen soll. Das sieht dann so aus, was viele Menschen wahrscheinlich kaum appetitlich finden dürften.

Ich muss allerdings sagen, dass Mehlwürmer, wenn sie richtig zubereitet wurden, wirklich sehr lecker schmecken. Zudem bieten sie sehr viele wichtige Proteine, die vor allem Sportler gut in ihre Ernährung einbauen können. Hinzu kommt, dass die Mehlwürmer in eigener Zucht so ziemlich die günstigste Proteinquelle sind, die man sich nur irgendwie vorstellen kann.

Würdet ihr euch eine solche Zuchtstation für Mehlwürmer in die eigene Küche stellen? Oder gehört ihr zu den Mensch, die sich so sehr vor Mehlwürmern ekeln, dass sie ihren positiven Nutzen nicht weiter beachten können? Was haltet ihr von dieser Idee und wird sich so etwas bei uns überhaupt durchsetzen können?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Selber esse ich sie nicht, aber ich habe eine Mehlwurmzucht für meine Hühner. Nicht in der Küche, sondern im Gästezimmer. Denn das nimmt sehr viel mehr Platz in Anspruch als es auf dem Bild dargestellt wird. Auch Mehlwürmer wollen nämlich nicht einfach zu Tausenden aufeinander leben. Meine Würmer leben in Holzmehl und bekommen Totholz aus dem Wald zu futtern.

Eklig finde ich die gar nicht mehr. Am Anfang war es wirklich nur, weil es eben für die Hühner gut ist. Ich hab die Würmer nur mit einem Plastiklöffel aus der Kiste genommen. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Mittlerweile steck ich da einfach meine Hand rein. Ich warte ja noch auf den Zeitpunkt, an dem ich sie zu süß finde, um sie zu verfüttern. :D

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge