Speise auf Genießbarkeit testen, obwohl man sie nicht mag?
Wir haben heute gegrillt und mein Partner meinte dann, dass etwas mit den Steaks nicht stimmen würde. Als wir dann essen wollten, hat er das Stück Fleisch sogar wieder ausgespuckt und meinte, dass es verdorben sei.
Er wollte dann, dass ich das ich das Fleisch auch mal probiere. Ich esse allerdings generell keine Steaks, da ich sie einfach nicht mag. Also habe ich abgelehnt das Steak zu probieren. Er wurde daraufhin richtig sauer und meinte, dass ich mich ja anstellen würde und er einfach nur wissen wollte, ob es wirklich verdorben sei.
Ich finde es aber nicht besonders schön, etwas zu probieren, ob es nun verdorben ist oder nicht, was ich auch ansonsten frisch und in genießbarem Zustand nicht mag. Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt heraus geschmeckt hätte, ob es eben einen Stich hat oder nicht.
Würdet ihr eine Speise aus ihre Genießbarkeit prüfen, wenn ihr diese generell gar nicht mögt? Hättet ihr es gemacht, wenn euch euer Partner darum gebeten hätte?
Das würde ich generell nicht tun, wenn ein anderer schon den Geschmacks-Test gemacht hat und die Speise für verdorben befindet, völlig unabhängig davon, ob es nun mein Lieblingsessen ist oder etwas, was ich nicht mag. Dass dein Mann dich da überhaupt gefragt hat, finde ich schon seltsam.
Ich würde so etwas von keinem Menschen verlangen und natürlich selbst auch niemals tun. Sollen im schlimmsten Fall dann alle eine Lebensmittelvergiftung bekommen? Jemanden um einen Test zu bitten, ob das Fleisch wirklich verdorben ist, finde ich gerade bei so einem Lebensmittel besonders zweifelhaft. Und dass er dann auch noch sauer wird, ist in meinen Augen doppelt unschön.
Also wenn jemand zweifelsfrei der Meinung ist, dass etwas verdorben ist, finde ich es wenig sinnvoll, da noch eine zweite Meinung einzuholen und jemanden dazu zu drängen, auch zu probieren um diese Meinung eben zu bestätigen. Wenn jemand Zweifel hat und sich definitiv nicht sicher ist, ob etwas verdorben ist oder nicht, kann ich das ja noch verstehen, dass man eine zweite Meinung hören will. Aber in diesem Fall verstehe ich das nicht und ich habe auch wenig Verständnis, dass man dann direkt sauer wird, wenn man eine Absage bekommt.
Wenn jemand sich wie gesagt zweifelsfrei sicher ist, dass eine Speise verdorben ist, würde ich sie definitiv nicht probieren wollen, egal ob ich sie ansonsten mag oder nicht mag. Ich finde das einfach überflüssig und hätte da auch genug Vertrauen, dass die Aussage wahr ist.
Wenn ich eine Speise nicht mögen würde und man mich dann fragen würde, ob sie verdorben wäre, würde ich sie höchstens auf einen veränderten Geruch hin untersuchen aber nicht, ob sie anders schmeckt als sonst. Das wäre mir zu unangenehm.
So ganz nachvollziehen kann ich das Verhalten nicht, wenn ich weis das meine Partnerin oder Partner etwas nicht mag, dann frage ich auch nicht ob er oder sie mal eben schnell probieren kann. Davon abgesehen gibt es andere Methoden sich seinen Magen so richtig schön zu verderben. Im Zweifelsfall muss der Geruchstest ausreichen und wenn man sich da schon nicht sicher ist, lieber einmal mehr als zu wenig wegschmeißen, gerade bei Fleisch sollte man vorsichtig sein.
Dein Mann scheint wirklich etwas seltsam zu sein, wie sollst du feststellen ob eine Speise normal schmeckt oder gar verdorben ist, wenn du sie nie vorher gegessen hast und auch sonst nicht isst? Ich würde meinem Partner auch nichts aufnötigen zu essen, was er ohnehin nicht mag nur damit ich selbst weiß ob es verdorben ist oder nicht. Soviel Respekt sollte man voreinander schon haben und daraus kein Drama machen.
Entsprechend würde ich das ganze auch nicht probieren und schon gar nicht wenn in diesem Ton mit mir geredet wird. Sachen wie "stell dich nicht so an" gehen überhaupt nicht, gerade wenn die Person es schon weiß, dass man das sonst nicht isst. Somit reicht doch seine eigene Meinung, ihm hat es nicht geschmeckt, er meint es ist verdorben wieso sollte es dann noch jemand anderes probieren? Alleine weil es ihm nicht geschmeckt hat, wird er es dennoch danach nicht weiter essen wenn jemand anderes ihm mitteilt, dass die Sachen nicht verdorben sind.