Speedrope für welche Böden geeignet?
Ich habe diese Speedropes im Internet gesehen. Es sind quasi neuartige Nachfolger der Springseile, die wir alle noch aus dem Sportunterricht oder vom Spielplatz kennen sollte. Statt einem Seil aus Naturfasern werden hier dünne Drahtseile benutzt, die mit Kunststoff ummantelt sind und im Griff mit Kugellagern ausgestattet sind. Ein beispielhaftes Bild findet man hier. Allerdings kann die Optik je nach Anbieter und Hersteller auch ein wenig anders aussehen.
Was ich mit klassischem Springseil meine kann man zum Beispiel hier vergleichen. Bei vielen Speedropes wird gar nicht angegeben, für welchen Einsatz sie gedacht sind. Also ob man sie nur in der Turnhalle oder Wohnung benutzen sollte, oder ob der Einsatz auf Betonpflaster oder Teer-Boden auch damit möglich ist.
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Wie schnell verschleißt so ein Seil von einem Speedrope, wenn man es draußen auf rauen Untergründen nutzt? Sollte man das besser meiden, oder stecken diese Seile das erstaunlich gut weg?
Ich denke, dass die Abnutzung des Seils vor allem mit der Reibung mit dem Boden zusammen hängt. Das heißt, dass das Seil, beziehungsweise dessen Ummantelung, sich wohl schneller abnutzt, wenn es auf einem harten Untergrund, wie zum Beispiel Stein, immer wieder über den Boden schleift. Das hinterlässt irgendwann an jedem Material seine Spuren!
Ich denke von daher, dass empfohlen wird die Seile auf einem bestimmten Untergrund, zum Beispiel Gras, zu nutzen, damit sich die Ummantelung nicht so schnell abnutzt und der Kunde von dem Seil länger etwas hat. Würde man das Seil aber so verwenden, dass es nicht auf dem Boden aufkommt oder über den Boden schleift, dann wäre es wahrscheinlich ziemlich egal, auf welchem Untergrund man es benutzt.