Spart ihr lieber alleine oder mit anderen gemeinsam?

vom 19.03.2015, 11:04 Uhr

Ich kenne viele Paare oder Familien, die ein gemeinsames Sparschwein oder auch ein gemeinsames Konto zum Sparen haben. Jeder schmeißt dann einfach sein Kleingeld in das Sparschwein, wenn er welches übrig hat oder man einigt sich auf einen bestimmten Betrag, der dann regelmäßig auf das Konto eingezahlt wird. Im Endeffekt wird das Geld dann aber aufgeteilt, indem man gemeinsam etwas davon unternimmt oder sich gemeinsam etwas kauft.

Ich habe bisher immer nur alleine gespart und werde das wohl auch erst einmal in nächster Zeit weiter so handhaben. Mit meinem Freund gemeinsam zu sparen hatte bisher auch ehrlich gesagt nie viel Sinn gehabt, da mein Freund nicht wirklich Geld übrig hat, was er sparen könnte. Und bezahlen tut er immer am liebsten passend, so dass da auch nicht viel Geld fürs Sparschwein rauskommen würde.

Gegen meinen Freund bin ich sogar richtig "sparwütig", da ich immer mindestens zwei große Sparschweine da habe, in die ich regelmäßig etwas schmeiße und auch regelmäßig Geld auf dem Konto spare. Von daher passt das gemeinsame Sparen momentan eben nicht so gut. Vielleicht ändert sich das ja aber in den nächsten Jahren.

Spart ihr lieber alleine für euch oder spart ihr lieber mit anderen Personen gemeinsam? Seid ihr motivierter, wenn ihr mit anderen gemeinsam spart?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Geld ist mein Geld und das soll es auch bleiben. Ich bewahre mein Geld alleine auf, ich habe ein eigenes Konto und ich spare auch für mich alleine.

Wenn ich verheiratet wäre, wäre das vielleicht etwas anders. Aber ich denke, dass ich dennoch weiterhin ein eigenes Konto haben würde und auch für mich alleine sparen würde. Zumindest für Dinge, die ich nur für mich haben möchte. Warum sollte mein Ehemann mir denn dann auch Geld dazugeben, wenn er doch im Endeffekt gar nichts davon hat und ich selber eigenes Geld verdiene?

Anders ist es natürlich bei gemeinsamen Anschaffungen. Wenn man sich ein Haus anschaffen möchte und dafür schon spart, dann sollte man schon gemeinsam dafür sparen. Schließlich möchte man ja auch zusammen darin wohnen. Oder wenn man sich einen neuen Fernseher anschaffen möchte und beide Partner willens sind, ein neues Gerät zu kaufen. Dann ist es auch für beide Personen gedacht und somit bin ich der Meinung, dass es in Ordnung ist, wenn auch beide dafür gemeinsam sparen.

Aber immer, wenn ich etwas nur für mich haben möchte, dann spare ich natürlich lieber alleine dafür, als mir noch Geld dazugeben zu lassen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich spare definitiv alleine. Es ist mein Geld und auch mein Konto. Mein Freund hat auch sein eigenes Konto und spart für sich selbst. Ich sehe nicht ein, warum wir ein gemeinsames Konto haben und dann eben gemeinsam sparen sollten. Das wird sich auch nach der Hochzeit nicht ändern, so gibt es keinen Streit.

Ich finde es ist eine Sache, wenn man zeitgleich auf getrennten Konten für etwas anspart oder zeitgleich gemeinsam auf dem selben Konto. Wenn wir verreisen, zahlt jeder seinen Anteil und dafür muss dann doch jeder selbst etwas Geld zusammensparen. Ich finde es viel besser, wenn ich mir selbst Dinge zusammen sparen kann und mich nicht "aushalten" lasse wie ein Prinzesschen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bisher bringt das gemeinsame Sparen bei meinen Freund und mir auch nichts. Er verdient einfach nicht genug. Ich spare für mich selbst. Dennoch gibt es manchmal so Situationen, in denen wir gemeinsam auf ein Ereignis hinsparen.

Derzeit ist das zum Beispiel der Urlaub im Sommer. Dazu benötigen wir den entsprechenden Benzinpreis, um auch dort hin zu kommen. Ich gebe dabei etwas mehr Geld aus. Aber ich weiß, dass wenn mein Freund etwas mehr verdienen würde, er auch mehr dazu geben würde. Er kann halt nicht mehr sparen. Der Wille zählt. Er macht sogar Online Panels und lässt dann sogar dieses Geld zufließen.

Als Sparkonto benutzen wir mein Konto. Wir haben nämlich kein gemeinsames Sparkonto, aber dieses finde ich auch nicht notwendig. Es reicht, wenn es auf einen Konto angespart wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge