Sparen vs. Leben genießen - Wo zieht ihr die Grenze?

vom 03.10.2024, 09:56 Uhr

Das Thema Finanzen beschäftigt mich in letzter Zeit immer öfter. Auf der einen Seite ist es mir wichtig, Geld zur Seite zu legen - für unerwartete Ausgaben, für die Kinder, und auch ein bisschen für „später“, wenn ich irgendwann nicht mehr arbeiten will oder kann. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch jetzt das Leben genießen und nicht alles nur auf später verschieben. Manchmal frage ich mich, ob ich genug ausgebe, um auch wirklich zu leben, oder ob ich vielleicht zu sparsam bin und mir Dinge vorenthalte, die mir eigentlich guttun würden.

Mich interessiert, wie ihr das handhabt. Habt ihr feste Finanzziele, an denen ihr euch orientiert, oder entscheidet ihr eher spontan, ob ihr das Geld jetzt für etwas ausgeben wollt oder doch lieber spart? Und wie sorgt ihr dafür, dass ihr trotz Sparen nicht das Gefühl habt, auf Lebensqualität zu verzichten? Vielleicht habt ihr ja eine gute Balance gefunden, die mich inspiriert. Ich freue mich auf eure Gedanken dazu!

» BrilleWilli » Beiträge: 1826 » Talkpoints: 20,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^