Sparen im Sparclub einer Kneipe
Als ich jünger war, war mein erster Mann in einem Kegelclub und in dieser Kneipe, in der er gekegelt hat, hingen solche Kästen klick. Dort hat der Stammtisch, an dem er auch teilgenommen hat, immer Geld gespart. Einer hat das ganze dann verwaltet und am Ende des Jahres wurde das ausgezahlt. Dieses nannte sich "Sparclub der Kneipe XY" oder so ähnlich. Jedenfalls fand ich diese "Sparerei" nicht so prickelnd, weil ich meinte, dass es da weniger ums Sparen ging als um das Treffen in der Kneipe und dem daraus entstandene Trinken. Vor allem war es ja auch so, dass man Strafe zahlen musste, wenn man mal nicht das abgemachte Geld in diesen Schlitz steckte.
Solche Kästen hängen ja immer noch in deutschen Kneipen. Werden diese eigentlich überhaupt noch genutzt? Geht es bei diesen Sparclubs überhaupt ums sparen oder ist das eher ein Alibisparen, damit man einen Grund hat, in eine Kneipe zu gehen? Wie findet ihr diese Sparerei in den Kneipen? Kennt ihr diese Sparclubs?
Meine Eltern sparen so in einer kleinen Kneipe bei sich im Ort. Dort haben sie eine Nummer und dort werfen sie ein Mal in der Woche eine Summe ein, wobei da auch ein Mindestbetrag festgelegt ist unter dem man eben nichts einwerfen darf, weil man sonst in der nächsten Woche doppelt zahlen muss, ebenso wenn man es vergessen hat.
Für meine Eltern lohnt sich das schon, weil man dann dort ein Mal im Jahr ein gutes Essen und Getränke umsonst bekommt, wenn man dort spart. Der Wirt nimmt dieses Geld eben kurzfristig und kann damit arbeiten und an einem festgelegten Tag im Jahr bekommen dann alle Sparer ein Essen und das angesparte Geld wieder. Bei ihm läuft das auch immer sehr gut.
Selber würde ich das nicht machen, nicht mal, weil man dann dort doch mal etwas essen oder trinken könnte, sondern weil ich den Sinn nicht dahinter erkenne mir einfach nur Geld wegzulegen, an das ich nicht gehe. Das kann man ja auch zu Hause machen.
Das kommt doch immer darauf an, wie man es hält. Ganz früher, als der damalige Stall noch eine Gaststätte mit Pächter hatte, hatte ich ein Fach. Ums Trinken konnte es mir gar nicht gehen, ich durfte noch keinen Alkohol kaufen.
Heute habe ich ein Fach im benachbarten Kleingartenverein. Das dient ausschließlich der Kontaktpflege. Wer fünf große Hunde in einer Gegend hat, in der einige Hundehalter sich arg daneben benehmen, ist der wöchentliche Kaffee beim Sparen gut investiert.
Sicher hat der Sparklub früher Kneipen gefüllt und die Strafen waren eine gute Ausrede jetzt noch einmal zu gehen. Aber hier gibt es kaum noch Kneipen und die meisten Sparer werfen heutzutage meist für mehrere Wochen ein und legen einen Zettel ein, wie das verteilt werden soll. Mittlerweile ist das zur Spardose, an die man nicht heran kommt geworden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege