Spardose, Sparbuch oder Konto fürs Haustier?
Ich bin momentan dabei, zwecks kompletten Neuanfangs meine Finanzen zu ordnen und nach besseren, praktischeren und sichereren Lösungen für die Zukunft zu suchen.
Da ich in den letzten Jahren kaum die Möglichkeit hatte, etwas Geld zu sparen, mache ich mir nun Gedanken, wie ich für meine Tiere am besten neue finanzielle Polster anlege - für Tierarzt, Hundesteuer und größere Anschaffungen, die nicht zum Alltag gehören, sowie als Versorgungsgrundlage, falls mir mal etwas passiert.
Die gute alte Spardose - eine für die Katzen, eine für die Reptilien und eine für den Hund- scheint mir zwar am einfachsten, allerdings neige ich zur Schlampigkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass die Spardosen zuverlässig gefüllt würden, ist gering. Deswegen scheint mir eine Möglichkeit, mit der per Dauerauftrag eine Summe überwiesen wird, sinnvoller.
Naheliegend wären dann Sparbücher. Allerdings komme ich dort ja nicht flexibel an das Geld, sondern bin an die Öffnungszeiten der Schalter gebunden. Insbesondere dann, wenn das Geld für den Tierarzt sich darauf befindet, ist also ein Sparbuch für den Notfall nicht sinnvoll.
Letzten Endes wird es deshalb wohl darauf hinauslaufen, dass ich zwei Konten -eins für die Katzen und eins für den Hund- anlege und per Dauerauftrag monatlich jeweils 100 Euro überweise. So kann ich das Überweisen nicht vergessen und bin Zahlungen betreffend immer flexibel. Einzig nachteilig sind die Gebühren.
Wie legt ihr speziell Geld für eure Tiere zurück? Haben eure Haustiere auch "eigene" Spardosen, Sparbücher oder Konten? Oder legt ihr gar kein Extra Geld zurück?
Ich belasse im Monat immer den Rest auf meinem Konto, den ich nicht brauche und habe dann eigentlich immer noch gut etwas übrig, was ich dann auch für unerwartete Tierarztkosten ausgeben kann. An deiner Stelle würde ich mich bei deiner Bank, bei der du ein Konto hast beraten lassen, was man da machen kann. Eventuell kannst du ja ein Tagesgeldkonto machen und da monatlich einen Betrag draufgehen lassen. Du musst eben sehen, was für dich am besten passt.
Ich habe auch kein direktes Sparbuch nur für meine Haustiere. Ich lege immer mal etwas zur Seite, damit ich ein Polster habe, wenn eben Tierarztrechnungen anstehen. Eine Spardose dafür wäre mir doch zu unsicher. Ich habe nicht gerne viel Bargeld im Haus und daher ziehe ich doch das Konto oder Sparbuch vor. Futter und Spielzeuge und ähnliches zahle ich aber so und gehe dafür nicht an die Ersparnisse.