Spamfilter ständig aktualisieren sinnvoll?

vom 06.01.2015, 13:01 Uhr

In einer TV Ratgebersendung hieß es, dass ein ständiges aktualisieren des Spamfilters die lästigen Spammails sehr stark eindämmen würde. Ich frage mich nur, ob das bei den derart variierenden E-Mail Absendern überhaupt Sinn macht. Da ist man doch gut und gern stundenlang in der Woche mit der Spamfilter Aktualisierung beschäftigt. Haltet ihr euren Spamfilter stets auf dem aktuellsten Stand, was bringt es effektiv und welchen Aufwand betreibt ihr dabei?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich das mal gemacht, aber mit der Zeit habe ich mir das auch ganz schnell abgewöhnt. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die heutigen Mailprogramme auch schon so "intelligent" und filtern zumindest einen Großteil des Spams auch so schon heraus.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Aktualisierung kann man auch automatisieren und sie ist schon lohnenswert, da ansonsten immer wieder neue Spam Mails ankommen, intelligente Anwendungen hin oder her. Ein guter Mail Anbieter lässt generell sehr viel weniger Spam Mails durch, da schon serverseitig viel gefiltert werden kann.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge