Spaghetti schlecht da unterschiedlich lang?

vom 28.08.2015, 14:07 Uhr

Heute kam die neue Stiftung Warentest bei uns an und ich habe sie auch direkt durchgeblättert. Es wurden unter anderem auch Spaghetti getestet und ich habe einige der Marken gesucht, die ich schon mal einkaufe. Interessanterweise wurden die Spaghetti die mir am besten schmecken eher schlecht bewertet. Als Grund wurde unter anderem angegeben, dass sie angeblich sehr unterschiedlich lang sein sollen. Auch andere Spaghetti wurden deswegen schlechter bewertet, bei einigen lag es daran, dass sie sehr brüchig waren.

Meine Spaghetti waren aber nicht brüchig, sondern einfach nur unterschiedlich lang. Weswegen sie deswegen eine schlechte Bewertung bekommen habe, verstehe ich nicht. Schließlich macht es einem auf dem Teller doch nichts aus, ob eine Spaghetti nun 0,5-1 cm länger ist als die andere oder nicht. Wie seht ihr das? Würde euch sowas stören? Ist das ein Grund für eine schlechtere Bewertung des Produktes? Die Unterschiede sind ja nun wirklich nicht groß.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade bei Spaghetti ist die Länge doch total egal, solange sie nicht alle 2cm lang sind, dann sind das mehr oder weniger Makkaroni und keine Spaghetti. Wenn ich Spaghetti koche, dann breche ich die Packung immer zur Hälfte durch und koche dann nur die eine Hälfte. Mir ist die Länge dabei egal und sicherlich werden nicht alle beim Kochen gleich lang sein. Es kommt doch bei Nudeln eher auf den Geschmack an wie ich finde. Auch wenn zu kurze Spaghetti (so 1-2cm Länge) wahrscheinlich nervig beim Essen sein werden, lange Spaghetti kann man ja immer noch um die Gabel wickeln.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich darauf geachtet, ob meine Spaghetti alle gleich lang sind, wenn ich sie ins Kochwasser gebe. Das spielt für mich aber auch keine Rolle, wenn es wirklich nur bis zu einem Zentimeter ausmacht. Dadurch wird sich die Kochzeit doch nicht wirklich verändern und somit sehe ich keinen Grund, die Spaghetti nur wegen dieses kleinen Problems schlechter zu bewerten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Länge der Spaghetti ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, vor mich zählt der Geschmack am Meisten. Und solange meine Spaghetti jetzt nicht so kurz sind, sodass man diese nicht mehr um die Gabel wickeln kann ist es mir gleichgültig. Vor allem wenn die Länge der Spaghetti wirklich nur minimal voneinander abweicht und man es gar nicht wirklich bemerkt solange man diese nicht ganz genau unter die Lupe nimmt. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist noch nie aufgefallen, dass Spaghetti in der Packung unterschiedlich lang sind. Natürlich kommt es schon vor, dass einzelne Nudeln etwas kürzer sind, weil sie abgebrochen sind, aber im Großen und Ganzen sind die Spaghetti, die ich immer kaufe, immer alle gleich lang. Ich wusste nicht, dass es bei anderen Marken solche Unterschiede gibt, was die Längen angeht.

Im Prinzip ist es mir völlig egal, wenn die Nudeln unterschiedlich lang sind. Solange nicht alle Nudeln immer ganz kurz sind, ist das doch völlig egal. Auf dem Teller merkt man das doch überhaupt nicht. Das macht geschmacklich und auch optisch keinen Unterschied. Von daher würde ich solche Marken sicherlich nicht schlechter bewerten, als andere. So pingelig bin ich nicht.

Wenn einzelne Nudeln etwas kürzer sind, dann kann das ja immer daran liegen, dass sie beim Transport gebrochen sind. Aber auch das finde ich nicht weiter schlimm. Solange der Großteil eine ordentlich Länge hat, passt das für mich. Ich bin da aber auch nicht sonderlich wählerisch, was die Marken angeht, sondern kaufe die Nudeln immer da, wo ich gerade bin und dann eigentlich auch immer die günstigste Variante. Diese schmecken mir immer und damit bin ich absolut zufrieden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Aufgefallen ist mir das ganze schon und es macht schon einen Unterschied aus, wenn man sich die gesamte Menge anschaut. Denn das ganze wird von einem Greifarm gepackt und in den Karton oder in die Tüte gepackt. Die Menge bestimmt dabei der Arm und nicht das Gewicht. Von daher bekommt man im Endeffekt weniger Ware für das gleiche Geld, wenn die Spaghetti einfach kürzer sind und das geht schon wieder in die Richtung Betrug am Kunden und Mogelpackungen.

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht immer alle gleich lang sind. Aber 1 cm Unterschied ist schon jenseits von der Toleranzgrenze die deutlich kleiner ausfällt. Schaut man sich die Packungen einmal genauer an, dann findet man darunter auch Spaghetti die nur halb so lang sind, viele kleine Bruchstücke die zu keinem anderen Teil von der Länge her passen oder auch allgemein eine ganze Packung in der alle Spaghetti kürzer sind als es eigentlich vorgesehen ist. Die Packung wird dadurch nicht billiger und somit empfinde ich das dann schon als Betrug.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^