Später eine zweite Bescheinigung fürs Praktikum fordern?
Ich habe schon einige Praktika gemacht und mittlerweile hat sich da natürlich auch so das ein oder andere angesammelt. Nun möchte ich mich auf eine Stelle bewerben und da wären meine ganzen Bescheinigungen natürlich auch hilfreich. Allerdings musste ich die ein oder andere Bescheinigung damals im Original bereits abgeben und eine Kopie würde ich nur ungern abgeben. Das kommt für mich eigentlich nur als Notlösung in Frage.
Nun habe ich vor Jahren ein Praktikum in einem Betrieb gemacht und ich weiß natürlich auch noch die Angaben, allerdings bin ich unsicher, ob ich nun einfach dort auftauchen kann und eine zweite Bescheinigung fordern kann, die ich dann eben mit abgeben kann.
Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Würdet ihr den Betrieb im Nachhinein um eine weitere Bescheinigung bitten oder würdet ihr lieber die Kopie abgeben? Glaubt ihr, dass das ein Problem sein könnte, wenn das Praktikum schon eine Weile her ist?
Man kann ja nicht bei jeder Bewerbung ein Original abgeben. Das sollte man eigentlich schon wissen. Du kannst doch eine Kopie machen und auf der Bewertung ist sicherlich auch eine Adresse und eine Nummer drauf und sollte dein zukünftiger Arbeitgeber Fragen haben, kann er sich ja da melden. Es geht ja nur um einen Nachweis, was man kann und nicht um ein richtiges Zeugnis oder so, wenn man nur eine Bestätigung vom Praktikum hat.
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig naiv, dass du überall originale Unterlagen abgibst. Mag sein, dass Kopien nicht so gerne gesehen werden, aber es gibt auch die Möglichkeit, beglaubigte Kopien anfertigen zu lassen. Ich habe das damals im Bürgerbüro der Stadtverwaltung gemacht. So kannst du das Original immer behalten und keiner wird sich über solche "Kopien" beschweren, weil diese ja beglaubigt sind.
Je nachdem wie lange dein Praktikum her ist, bezweifle ich, ob man sich dort noch an dich erinnern wird. Das nachzuweisen wird schwierig, weil es nur in den seltensten Fällen schriftliche Unterlagen oder Verträge dazu gibt.