Spa für Babys sinnvoll, damit die Kleinen entspannen können?

vom 22.02.2023, 10:16 Uhr

Durch eine Werbung in den sozialen Netzwerken bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es in meiner Stadt ein sogenanntes "Baby Spa" gibt, also ein Wellness-Center nur für Babys. Ich habe mir die Webseite aus Interesse einmal angesehen und auch die verschiedenen Leistungen studiert. Neben Baby-Floating werden dort auch professionelle Baby-Massagen angeboten. Außerdem kann man dort auch Baby-Fotoshootings machen lassen.

Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann man auch die gesamte Familie und Verwandtschaft einladen und dort gleich eine Party veranstalten. Schon ab einem Alter von 14 Tagen und einem Mindestgewicht von drei Kilogramm sollen die Babys das Wellness-Programm in Anspruch nehmen dürfen. Das Wohl das Babys soll dabei im Vordergrund stehen.

Offen gestanden kann ich über so etwas nur den Kopf schütteln. Ein Baby, das gerade erst einmal zwei Wochen aus dem Bauch der Mutter raus ist, braucht elterliche Nähe, Zuwendung und Ruhe und bestimmt kein stressiges Wellness-Programm. Mein Sohn würde so ein "Wellness-Programm" bis heute nicht akzeptieren, ohne die ganze Einrichtung zusammenzuballen. Er mag zwar planschen und massiert zu werden, aber dann doch eher mit uns Eltern und nicht von irgendwelchen Wildfremden. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe das genau wie du. Natürlich ist es irgendwie eine kreative Idee und der Betreiber möchte damit eine weitere Zielgruppe gewinnen, um Geld zu verdienen. Aber ich finde auch, dass das sicher nichts ist, was Babys Entspannung bietet. Und wenn die Babys dabei sind, ist es für die Eltern sicher auch keine reine Entspannung. Deswegen wäre dieses Angebot nichts, was ich nutzen würde, wenn ich ein Baby hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde gerade am Anfang sollte man sich so wenig Stress wie möglich machen. Man schläft wenig, man ist vielleicht auch noch nicht so ganz drin in dem Ding und muss sich mit dem Baby nun mal erst einfinden. So ein Angebot finde ich daher wenig sinnvoll. Vor allem aber auch, weil man sich das Geld ja sparen kann, in dem man das Baby einfach selber massiert. Natürlich findet das auf keiner professionellen Ebene statt, wenn man das selber macht, aber es stärkt die Bindung und das ist wichtig.

Ich finde es immer wieder schön, wenn Menschen diese ganzen Angebote nicht so nutzen, sondern sich zu Hause selber mit ihrem Baby beschäftigen. Da herrscht ja auch ein großer Druck, Kurse besuchen, wieder selber fit und schlank werden, das muss man sich alles nicht antun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du skeptisch gegenüber einem "Baby Spa" bist und dir Gedanken um das Wohl der Babys machst. Es ist wichtig, dass Babys in den ersten Wochen und Monaten eine enge Bindung zu ihren Eltern aufbauen und viel Zeit mit ihnen verbringen, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Es stimmt, dass Babys Ruhe und Sicherheit brauchen und es fraglich ist, ob ein Wellness-Programm in einem Spa die richtige Umgebung dafür bietet.

Ich habe keine Erfahrungen mit "Baby Spa", kenne aber Eltern, die das Angebot genutzt und positive Erfahrungen damit gemacht haben. Wenn Eltern das Bedürfnis haben, ihrem Baby ein Wellness-Erlebnis zu gönnen, sollten sie das in Absprache mit ihrem Kinderarzt und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse ihres Babys tun.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Personal im "Baby Spa" speziell geschult ist und sich um das Wohl der Babys kümmert. Es gibt klare Richtlinien und Regeln, um sicherzustellen, dass die Babys in einer sicheren und angenehmen Umgebung sind. Wenn die Eltern also das Bedürfnis haben, ihrem Baby eine professionelle Massage oder ein entspannendes Bad zu gönnen, kann das in einem sicheren und professionellen Umfeld stattfinden.

Insgesamt ist es wichtig, dass Eltern ihre eigenen Entscheidungen treffen und auf die Bedürfnisse ihres Babys achten. Wenn du Bedenken hast, ist es immer eine gute Idee, mit einem Kinderarzt oder anderen Experten zu sprechen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Jedes Baby ist anders und es gibt kein Patentrezept für das "richtige" oder "falsche" Verhalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^