Sozialer Jetlag, wenn Arbeitszeit nicht zum Rhythmus passt?

vom 07.11.2017, 00:22 Uhr

Ich habe in letzter Zeit einige Artikel zum "sozialen Jetlag" gelesen. Darunter versteht man das Leben gegen die innere Uhr, was beispielsweise dann der Fall ist, wenn man jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit auf der Arbeit erscheinen muss, obwohl diese Zeit überhaupt nicht dem eigenen Rhythmus entspricht.

Wenn man da nicht im Gleichgewicht ist, soll das teilweise sehr starke Auswirkungen haben. Menschen, die nicht zu der Uhrzeit mit der Arbeit anfangen dürfen, die ihnen eigentlich am besten passt, sind nicht nur chronisch müde und erschöpft, sondern werden zum Teil auch schneller krank - sowohl körperlich, als auch psychisch.

Ich darf mir meine Arbeitszeiten immer selbst einteilen und habe da schon Verschiedenes ausprobiert. Ich denke, dass ich da aber recht anpassungsfähig bin, zumindest gab es bisher noch keine Uhrzeit, mit der ich so gar nicht klargekommen bin, wobei es wahrscheinlich ohnehin niemand gerne mag, enorm früh aufstehen und aus dem Haus gehen zu müssen, während alle andere noch schlafen.

Hattet ihr schon einmal einen sozialen Jetlag? Wisst ihr, welche Uhrzeit für euch ideal ist, um mit der Arbeit zu beginnen? Wie leicht fällt es euch, euch an verschiedene Uhrzeiten anzupassen? Merkt ihr große Unterschiede?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht und wusste bisher nicht, dass es den Sozialen Jetlag gibt. Ich habe mich immer den Arbeitszeiten angepasst. Das hat Anfangs etwas gedauert, aber dann hatte ich meinen Rhythmus. Ich fand das nicht sonderlich problematisch. Durch meine Arbeitszeiten hatten ich generell wenig bis kaum Freizeit und das fiel dann auch dabei nicht so sehr ins Gewicht.

Bisher habe ich auch immer angenommen, dass es einfach eine Sache der Planung und des Rhythmus ist. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat und alles eingependelt ist, wird es sicherlich weniger Probleme machen. Ich denke, dass es da bei Menschen schon schwieriger ist, die in Schichten arbeiten müssen und sich so immer wieder umstellen und anpassen müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^