Sozialen Tiefstand kompensieren durch Community?

vom 18.10.2015, 21:43 Uhr

Es gibt ja viele Menschen, welche es nicht geschafft haben im Leben. Das soll bedeuten, dass sie nie die Chance hatten, eine Ausbildung zu machen oder wenn eine Ausbildung vorhanden ist, beruflich Fuß zu fassen. Wenn dann vielleicht noch eine ungeplante Schwangerschaft auf einmal aktuell ist, hat man es noch schwerer, sein Leben auf "Vordermann" zu bringen.

Einige dieser Leute, hängen dann beispielsweise den ganzen Tag in Foren rum und posten wie wild, weil sie denken, dass eine große Beitragszahl und ein hoher Forenrang Ruhm und Anerkennung bringt. Diesen Ruhm oder Rang interessiert da draußen aber in der Regel Niemanden.

Denkt ihr, dass Einige (nicht Alle) die das fabrizieren, ein Problem mit sich selbst und Anderen haben und vielleicht auch anderen Menschen keinen Erfolg gönnen und ihren eigenen Abstieg in der Gesellschaft so versuchen zu kompensieren? Mir selbst ist so ein Rang egal, es gibt Wichtigeres im Leben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das entwickelt sich sicherlich auch zur Sucht, wenn man meint nur so Anerkennung zu finden und wenn man sich sozial isoliert, kann man auch auf keine andere Art und Weise wirklich Freunde finden und ein richtiges soziales Leben haben. Ich finde das extrem schade, aber bei manchen Menschen ist es eben so.

Ich meine ich schreibe auch gerne im Internet, auch viel, aber ich nutze es eben als Einnahmequelle und habe ein bestehendes Sozialleben. Wenn man aber nur vor dem Rechner sitzt, dann kann man auch nur online Anerkennung finden, was aber im tatsächlichen Leben keinen Einfluss hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt bestimmt viele, die in Foren umtriebig sind, die ein Problem mit sich selbst haben. Es gibt aber auch die Sorte Menschen, die gerne alleine sind und einfach nur gerne schreiben und in Ruhe gelassen werden möchten. Ich habe ein funktionierendes soziales Leben und hänge eigentlich auch nicht ständig vor dem Rechner ab, auch wenn es manchmal durchaus so aussieht.

Ich spinne das Ganze jedoch jetzt mal weiter. Stell dir mal vor, du bekämst nur sehr wenig Geld, meinetwegen sogar Hartz 4. Den Internetanschluss bekämst du finanziert, weil es als Bildungsoption und als Plattform zur Stellensuche gilt. Du schaffst es nicht von A nach B, weil der Busverkehr so mies ist und kannst somit kaum Freunde treffen und deine Freunde kommen trotz Einladung auch nicht mehr vorbei, weil sie arbeiten oder keine Zeit mehr für dich haben.

Dann befindest du dich auf im sozialen Abstieg, der eigentlich sogar teilweise noch staatlich gefördert wird, in dem man dir die Möglichkeit nimmt, anderen Menschen zu begegnen. Wie kompensierst du das Ganze, wenn du eh schon psychisch labil und down bist? Klar, du nutzt die dir gegebene Möglichkeit und beschönigst dein Leben in Foren und stellst dir vor, dass die Forenmitglieder deine Freunde sind. Wie gesagt, es ist nur eine Spinnerei, aber auch oft die Realität.

Ich persönlich benötige die Kompensation über das Internet nicht wirklich. Will ich Freunde treffen, dann setze ich mich in mein Auto und fahre raus. Will ich meine Ruhe, dann lese ich oder treibe mich auf eigenen Wunsch in Foren herum, oder auch mal nicht. Ich will online nicht mal Anerkennung, ich lebe mein Leben auch nicht im Netz und ich kompensiere auch nichts dadurch. Ich sehe das Internet eher als Möglichkeit des Geldverdienens oder als Hobby an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde im Internet kann man so einiges kompensieren, was man im echten Leben nicht kann. Ich selber bin auch eher so der Typ, der nicht viel erzählt, relativ schüchtern ist und nicht sehr viele Freunde hat. Im Internet sieht das Ganze allerdings absolut anders aus. Dort bin ich auf sehr vielen Seiten unterwegs, verdiene mir in diversen Communities und auf unterschiedlichen Seiten ein kleinen Nebenverdienst und habe einige "Freunde".

Mich macht das glücklich, ich weiß das das nicht das echte Leben ist. Aber warum soll man sich noch mehr verstecken und zurück ziehen, wenn man so den für sich richtigen Weg gefunden hat? Ich kommuniziere ganz viel mit Menschen über Nachrichten, natürlich nicht über Skype etc. wo man sich direkt angucken könnte.

Das wäre mir dann wieder nichts, da bin ich wieder zu schüchtern für. Aber ich bin froh das das Internet eine solche Entwicklung getätigt hat, denn so haben auch Menschen eine Chance, die im echten Leben sich nach außen nicht so präsentieren können oder auch nie die Chance bekommen haben. Und ich denke wenn so mancher wüsste mit wem er da in Wirklichkeit schreibt, wären sie teilweise echt perplex. Denn im normalen Leben hätte man kein Wort gewechselt.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^