Souvenirs immer in der gleichen Größe kaufen?

vom 17.10.2016, 22:34 Uhr

Ich habe mir nun aus allen Ländern, in denen ich bisher war, immer typische Souvenirs mitgebracht. Immer dann, wenn ich irgendwo im Ausland im Urlaub bin, bringe ich mir auch ein Souvenir mit. Ich achte da aber immer ganz genau, dass alles in etwa gleich groß ist. Mittlerweile habe ich schon ein ganzes Regal voller Souvenirs, wobei ich es schöner finde, wenn alles zusammenpasst und wenn eben alles auf das Regal passt. Von daher bin ich da beim Kauf auch immer etwas wählerisch.

Wie macht ihr es mit Souvenirs? Achtet ihr darauf, dass alles von der Größe her in etwa zusammenpasst, so dass ihr die Souvenirs alle gemeinsam aufstellen könnt oder habt ihr Souvenirs in verschiedenen Größen, die auch nicht unbedingt alle zusammenstehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe bisher noch nicht oft Souvenirs gekauft und habe dann auch ehrlich gesagt, nicht auf die Größe geachtet. Ich habe die Souvenirs dann auch überwiegend für Familie und Freunde gekauft, die eben daheim geblieben sind. Ich suche dann eher danach aus, was gefallen könnte.

Die Größe und auch das Gewicht sollte man natürlich beachten, wenn man im Ausland ist und wieder zurück fliegen muss. Da ist es dann sicher unpraktisch etwas sehr großes und auch schweres mitzunehmen. Da würde ich mich dann auch lieber nur auf Kleinigkeiten beschränken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich nehme mir höchst selten mal Souvenirs mit. Wenn ich dann welche mitnehme, da achte ich nicht auf die Größe, sondern eher darauf ob es mir gefällt und wie schwer es ist. Ich würde ganz schwere Sachen nicht wieder mit nach Hause schleppen wollen und wenn mir ein anderes Souvenir besser gefallen würde, würde ich das nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich versuche gerade zu verstehen warum die Größe relevant ist. Kaufst du zum Beispiel Nachbauten von berühmten Bauwerken und achtest dann auf den gleichen Maßstab, damit der Eiffelturm in deinem Regal nicht wesentlich kleiner als der Kölner Dom ist?

Bei dem, was ich so als Souvenir mitbringe, würde die gleiche Größe nämlich so gar keinen Sinn machen. Meine letzten Souvenirs waren Rum und Zigarren aus der Karibik und ein Schmuckstück aus Dänemark. Da gibt es bei den Größen nicht so wirklich viele Optionen.

Sachen, die man sich einfach irgendwo hin stellt und die keinen Zweck erfüllen kaufe ich gar nicht mehr, aber wenn dann würde ich mir schon überlegen, wie man das Ganze irgendwie ansprechend gestalten kann. Die gleiche Größe kann da schon ein Weg sein um es weniger zusammen gewürfelt aussehen zu lassen. Die gleiche Farbe wäre auch eine Möglichkeit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Ich versuche gerade zu verstehen warum die Größe relevant ist. Kaufst du zum Beispiel Nachbauten von berühmten Bauwerken und achtest dann auf den gleichen Maßstab, damit der Eiffelturm in deinem Regal nicht wesentlich kleiner als der Kölner Dom ist?

Ich achte da nicht so sehr darauf, dass alles von den Maßen her zusammenpasst, aber mir ist es schon wichtig, dass ich auf meinem Regal nicht einen Mini-Eiffelturm und gleich daneben riesige Holzschuhe aus den Niederlanden daneben habe. Das passt dann für mich wieder so gar nicht zusammen.

Dass alles von den Maßen her zusammenpasst, ist ja fast nicht hinzubekommen, da es Souvenirs ja auch nicht in jeder erdenklichen Größe zu kaufen gibt, aber mir ist es schon wichtig, dass alles in etwa die Größe einer Taschentuchpackung hat. So passt dann alles besser zusammen - und vor allem passt so dann auch alles auf ein Regal, was nicht der Fall wäre, wenn ich da plötzlich mit so riesigen Dingern nach Hause kommen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich achte nicht darauf, dass alles die selbe Größe hat. Denn ich muss doch nicht alles zusammen in ein Regal stellen, sondern kann es über die komplette Wohnung verteilen und manche Dinge sehen in einem anderen Maßstab einfach fürchterlich aus und so etwas würde ich mir gar nicht erst aufstellen wollen.

Außerdem kommt es ohnehin selten vor, dass ich mir ein Souvenirs auch mitnehme wenn ich verreise. Die meisten Reisen die ich unternehme sind auch nicht in den Touristengebieten und da bekommt man das ohnehin schlecht mit Figuren. Da muss man sich dann schon etwas anderes einfallen lassen, denn in der Wüste habe ich noch nie einen Stand gesehen der entsprechend dann auch die Souvenirs dazu passend verkauft.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge