Soup to Go selbst zubereiten und mitnehmen?

vom 16.06.2018, 08:18 Uhr

Ich habe jetzt schon öfter etwas von Trinksuppen zum einfachen mitnehmen für unterwegs gehört. Diese nennt man auch Soup to Go. Es wird damit geworben, dass sie besonders viel Gemüse enthalten sollen und eine gute Zwischenmahlzeit für ernährungsbewusste Menschen wären. Ich denke jedoch, dass man sich die kalten Suppen zum trinken sicherlich auch selbst zu Hause kochen und dann mitnehmen kann.

Kennt ihr Rezepte, die man für Soup to Go nutzen kann? Gibt es da vielleicht sogar spezielle Rezepte im Internet? Welche davon habt ihr schon ausprobiert? Sind diese empfehlenswert? Nehmt ihr daher gerne solche selbst gemachten Trinksuppen mit zur Arbeit oder wenn ihr länger unterwegs seid?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, prinzipiell kann man jede Suppe für unterwegs mitnehmen. Es ist eher die Frage nach einem geeigneten Gefäß. Einweg-Plastikbecher, die man Zuhause befüllt können ja leicht auslaufen. Man kann ein Schraubglas benutzen, aber auch hier ist die Gefahr eines Bruches gegeben. Eine Thermoskanne wäre ebenfalls denkbar, ob man die aber wieder so sauber kriegt, dass der Tee oder Kaffee nächstes Mal daraus schmeckt weiß ich nicht.

Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, Suppe kalt zu trinken. Da würde ich mir noch eher einen Smoothie für unterwegs machen. Aber wenn man auf der Arbeit eine Möglichkeit hat, die Suppe zu erwärmen und auch eine geeignete Möglichkeit zum Transport besitzt,ist das bestimmt eine gute Idee.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich stelle mir gerade die Frage, wie man die Suppe denn nur trinken können soll, wenn auch sehr viel Gemüse enthalten sein soll. Wenn es sich nicht gerade um reine Brühe handelt hätte ich eher das Bedürfnis eine (heiße) Suppe zu löffeln statt zu trinken. Ich mag keine kalten Suppen und würde mir daher auch keine fertige Suppe von zu Hause mitnehmen, weil das in meinen Augen ziemlich unpraktisch ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke auch, dass man eigentlich jede beliebige Suppe einpacken und zur Not auch kalt genießen kann, nur ist das eben eine Frage des persönlichen Geschmacks. Selber bevorzuge ich Suppen eindeutig heiß und zum Löffeln, und nicht kalt aus einem Becher. Alles, was in diese Richtung geht, definiere ich auch eher als Smoothie oder Gemüsesaft, aber von beidem war ich noch nie ein großer Fan.

Was ich mir noch am ehesten zum Mitnehmen vorstellen könnte, wäre eine kalte Tomatensuppe. Entweder, man macht eine klassische Gazpacho, oder aber man kocht gewöhnliche Tomatensuppe und lässt diese erkalten. Im wesentlichen besteht dabei ja nicht allzu viel Unterschied zu einem Tomatensaft, der ja nicht unüblich als Getränk ist. Lediglich die Würze ist kräftiger, und je nach Präferenz kann man noch Einlagen in die Suppe geben oder Tomatenstücke darin belassen, anstatt alles komplett zu pürieren. Aber wie gesagt, wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Suppe lieber warm und auf die herkömmliche Art genießen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Vorstellen kann ich mir das auch mit vielen Suppen, die man sich machen und dann unterwegs trinken kann. Das stelle ich mir teilweise auch gar nicht mal schlecht vor, wenn ich so darüber nachdenke, auch wenn ich von diesem Trend noch nichts mitbekommen habe. Ich mag Suppen schon sehr gerne und könnte mir das auch für unterwegs vorstellen, wobei es mich dann schon stören würde, dass die Suppe kalt ist. Daher würde ich die Aufbewahrung in einer Thermoskanne doch bevorzugen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge