Soundtracks schon lange vor dem Film kennen?

vom 09.10.2017, 20:28 Uhr

Bei mir war es so, dass ich den Soundtrack von Dirty Dancing schon lange vor dem Film kannte. Meine Eltern waren damals der Meinung, dass ich noch zu jung wäre, um den Film anzusehen. Allerdings hatten meine Eltern die Schallplatte zu dem Film und die Musik gefiel mir immer recht gut. So konnte ich dann auch mit den Lieder während des Films schon etwas anfangen.Allerdings war das auch die Ausnahme. Ansonsten kenne ich die Soundtracks nur aus den Filmen, wenn ich diese eben angesehen habe.

Habt ihr auch schon Soundtracks zu Filmen gehört, bevor ihr den Film das erste Mal gesehen habt? Wie kam es dazu? Hat es euch beim Film schauen gestört, dass ihr die Musik schon vorab kanntet? Würdet ihr den Soundtrack eines Filmes vorher eher nicht hören wollen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt gerade bei Filmklassikern natürlich den ein oder anderen typischen Song oder ein Instrumentalstück, das mittlerweile so bekannt geworden ist, dass fast jeder die Musik erkennt, auch wenn er den Film dazu noch nicht gesehen hat. Ich beispielsweise habe nie Dirty Dancing, Flashdance oder Bodyguard gesehen, aber natürlich denke ich trotzdem sofort an diese Titel, wenn im Radio "I've Had The Time Of My Life", "What A Feeling" oder "I Will Always Love You" gespielt wird. Durch die Medien sind diese Lieder für mich untrennbar mit den Filmen verbunden, obgleich ich sie nicht selbst angeschaut habe.

Normalerweise ist es bei mir aber auch so, dass ich Soundtracks erst durch die Filme kennenlerne und dass ich auch erst ein Interesse an ihnen entwickele, wenn sie mich im Kino oder Fernsehen wirklich begeistert haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge