Soundtrack zu Film lieben, obwohl man ihn nicht kennt?
Eine Bekannte hört seit einer Weile den Soundtrack von Harry Potter Filmen rauf und runter, den der ersten drei Filme, soweit ich weiß. Sie ist zufällig auf die Musik bei YouTube gestoßen und zuerst war ihr gar nicht klar, dass es sich dabei um den Soundtrack zu Harry Potter handelt, das wurde ihr erst klar, als sie sich die Lieder besorgte. Allerdings hat sie keinen der Filme gesehen und eine andere Bekannte fragte, ob sie denn, wenn sie den Soundtrack so liebt, nicht Lust bekommt sich die Filme dazu anzusehen. Sie konnte sich aber nie mit Harry Potter identifizieren und will sich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigen. Ihre Freundin findet das seltsam.
Denkt ihr, man kann sich durchaus in den gesamten Soundtrack eines Films verlieben, ohne an diesem interessiert zu sein oder ihn je gesehen zu haben? Ist euch das schon mal passiert? Mir fällt spontan keine Filmmusik ein, die ich sehr gerne höre, ohne den Film zu können, möglicherweise weiß ich aber auch einfach nicht, dass sie aus einem Film stammt.
Ich finde das gar nicht schlimm, warum auch? Ich finde nicht, dass man einen Film unbedingt kennen muss passend zur Musik. Manche Lieder sind ja auch so bekannt und in den Charts, dass man den Film dabei gar nicht gesehen haben muss um dieses Lied zu kennen. Ich denke da nur an "My Heart Will Go On" von Celine Dion. Ich kenne einige Menschen, die Titanic nie gesehen haben, weil sie ihn nicht sehen wollten, aber den Song kennt trotzdem jeder.
Ich denke auch, dass das durchaus nicht so ungewöhnlich ist, dass man den Soundtrack zu einem Film gerne mag, ohne den Film zu kennen. Es geht dann eben einfach um die Musik und man muss ja nicht zwingend Filmszenen damit verbinden, wenn man sich die Lieder anhört.
Ich habe auch mal einen Soundtrack zu einer Serie verschenkt, weil ich wusste, dass die Person solche Musik recht gerne hört. Das war dann auch der Fall, ohne dass demjenigen die Serie bekannt war. Ich denke auch, dass ich sicher einige Lieder aus Filmen gerne höre, ohne dass ich es überhaupt weiß, dass sie von einem Film sind.
Ich denke nicht das es sonderlich ungewöhnlich ist einen Soundtrack gut zu finden ohne den Film zu mögen oder den Film gesehen zu haben. Denn Musik und ein Film sind ja zwei unterschiedliche paar Schuhe. Bei einem Film müssen mich die Handlung interessieren, das Setting, die Schauspieler usw. Bei der Musik kommt es auf ganz andere Sachen an: die Melodie, der Text, die Stimme des Sängers usw.
Ich denke also das es wahrscheinlich sogar recht häufig vorkommt das Personen einen Film Soundtrack gut finden, sich aber mit dem Film nicht identifizieren können. Umgekehrt gibt es das natürlich auch. Es gibt viele Filme die ich mir zwar gerne ansehen, bei denen ich aber den Soundtrack nicht so prickelnd finde.
Mir ging es letztes Jahr mit Suicide Squad so. Ich fand den Soundtrack richtig gut, hatte aber nie das Bedürfnis mir den Film anzusehen. Um nur einen Soundtrack von vielen zu nennen bei dem es mir so ging. Bei Harry Potter gefällt mir übrigens sowohl der Film auch als der Soundtrack.