Sortiert ihr auch noch ungelesene Bücher aus?
Mittlerweile haben sich bei mir dank Geschenken, Flohmärkten und kostenlosen Aktionen für den Reader über die Jahre sicher an die Einhundert ungelesenen Werke angesammelt. Als ich das mal durchgezählt und überschlagen habe, war ich doch reichlich erstaunt über die Anzahl. Und das sind natürlich viel zu viele, manche habe ich schon über ein Jahrzehnt und so viele Bücher im Jahr lese ich nicht, als dass ich die Menge in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen wegbekommen könnte.
Die Gratis-Bücher vom Reader zu löschen fiel mir noch relativ leicht, schwerer fällt mir die Entscheidung, welche der gebundenen Bücher ich aussortieren möchte. Es ist jedes Mal so ein wenig das Gefühl, dass ich etwas ganz Tolles verpassen könnte, wenn ich mich nun entschließe, ein Buch zu entsorgen. Bei gelesenen Büchern habe ich keine Probleme das Regal übersichtlich zu halten, da ist es für mich okay, wenn sie wegkommen.
Kennt ihr das auch, dass euch so etwas schwer fällt? Habt ihr überhaupt einen Stapel ungelesener Bücher, und wenn ja, wie groß ist er? Oder sortiert ihr Bücher gar nie aus und hängt an jedem einzelnen Werk?
Ich sortiere ungelesene Bücher nur dann aus, wenn sie unnötig Platz wegnehmen, den ich anderweitig aber dringend brauche oder aber, wenn ich den Wohnort wechseln muss und aus diesem Grund den Ballast, den es mitzunehmen gilt, reduzieren möchte. Ansonsten sehe ich gar keinen Anlass dazu und ich behalte Bücher so lange es geht, da es ja jeder Zeit sein könnte, dass ich das Bedürfnis habe, diese zu lesen.
Ich habe immer einen Stapel ungelesener Bücher da, da ich mir immer wieder neue Bücher kaufe, auch wenn ich noch ungelesene Bücher da habe. Wenn ich tolle neue Bücher entdecke, die ich unbedingt haben will, dann kann ich eben nicht immer widerstehen und muss mir diese dann kaufen. Ganz schlimm ist es, wenn ich bei Rebuy oder auch im Buchhandel tolle Schnäppchen entdecke. Wenn da Bücher dabei sind, die mich interessieren und die ich schon länger haben möchte, dann greife ich sofort zu, auch wenn es sich dabei um mehrere Exemplare handelt und auch wenn ich noch ungelesene Bücher zu Hause habe.
Momentan habe ich etwa fünfzehn ungelesene Bücher da, was ich aber gar nicht einmal so viel finde, wenn man bedenkt, dass ich bis zu zehn Bücher monatlich lese, wenn ich frei habe. Manche YouTuber haben da ja an die zweihundert ungelesene Bücher. Ich finde, dass meine Anzahl an ungelesenen Büchern nun lange kein Grund ist, um diese auszumisten. Immerhin handelt es sich ja um eine sehr überschaubare Anzahl an Büchern, die ich in nächster Zeit gut lesen kann.
Ich sortiere ungelesene Bücher allgemein nicht unbedingt aus. Ungelesene Bücher sind doch dazu da, um gelesen zu werden und nicht dafür, damit man sie aussortiert. Ich muss ja ein Buch auch nicht direkt nach dem Kauf lesen. Es läuft mir ja nicht weg und wir nicht schlecht, so dass ich es nicht schlimm finde, wenn ich nicht direkt zum Lesen komme. Irgendwann wird es schon dran kommen, so dass ich mir da eben auch keinen Stress mache.
Wenn ich auch nicht weiß, wie mir ein Buch gefallen wird, dann würde ich auch nie auf die Idee kommen, es einfach auszusortieren. Ich würde da wenigstens mal reinschnuppern, um zu schauen, wie es mir vom Schreibstil so gefällt. Dabei würde ich kostenlose E-Books aber auch viel eher löschen, als dass ich normale Bücher in der gedruckten Ausgabe einfach so wegschmeißen oder verschenken würde.
Ich finde aber, dass man da eher mal bei den schon gelesenen Büchern ausmisten kann, indem man die Bücher weggibt, die einem nicht so gut gefallen. Bei Büchern, die man noch gar nicht gelesen hat, finde ich das unsinnig. Es sei denn, man ist sich hundertprozentig sicher, dass einem das Buch nicht gefallen wird, weil man den Autor nicht mag oder weil einen die Geschichte nicht anspricht.
Ich bin in der Hinsicht gerade am Kämpfen. Ich habe vor einigen Jahren sehr viel auf Tauschticket gemacht und mich viel auf Buchbörsen herum getrieben und Serien gesammelt, die ich irgendwann mal lesen wollte. Nur hat sich mittlerweile mein Geschmack doch etwas verschoben und ich finde im Regal immer wieder Bücher, die mich gerade überhaupt nicht mehr ansprechen. Da überlege ich echt, ob ich mal aufräume und versuche bestimmte Titel abzustoßen.
Ich kenne das Problem auch, dass ich auch Bücher in meinem Regal habe, die ich noch nie gelesen habe und vielleicht auch nicht lesen werde. Leicht fällt mir das Aussortieren dann nicht, aber mein Bücherregal ist so überfüllt, dass es einfach notwendig ist. Und dann ist es auch so, dass ich die Bücher aussortiere, die ich seit Jahren im Regal habe, sie aber nicht weiter beachte und eben auch nicht lese.
Sicher ist es dann ein merkwürdiges Gefühl, weil ich die Bücher ja mal gekauft habe, um sie zu lesen und wenn sich dann die Interessen so weit verschieben, dass ich keine Lust mehr darauf habe, das Buch zu lesen. Natürlich könnte es sein, dass ich dann nach einem weiteren Jahr doch wieder Spaß daran hätte, das Buch zu lesen, dass es dann aber weg ist. Auch das ist schon vorgekommen. Aber dann habe ich eben auch noch viele andere Bücher, die ich stattdessen lesen kann.
Ich habe im Laufe der Zeit auch einige ungelesene Bücher angesammelt und nehme mir da auch immer wieder vor, diese mal zu sortieren und zu gucken, welche ich denn überhaupt noch lesen möchte. Aber bisher habe ich mich noch nicht dazu aufraffen können. Meine Sorge ist eher, dass ich die aussortieren Bücher dann nicht mehr los bekomme und sie niemand haben möchte. Ich fände es doch schade, wenn ich sie entsorgen müsste. Die Bücherei hier nimmt keine älteren Bücher, die wollen nur möglichst neue und aktuelle haben.
Aber ich denke, dass es durchaus sinnvoll wäre da mal auszumisten. Dann würde der Büchervorrat sicherlich schon schrumpfen. Wenn ich unsicher bin, dass ich ein Buch noch lesen möchte, dann würde ich es auch behalten und noch nicht aussortieren.
Ich habe kein Problem damit, auch ungelesene Bücher auszusortieren. Ich habe erst vor wenigen Monaten einen ganzen Stapel an Romanen aussortiert, da ich Romane und Unterhaltungsliteratur langweilig finde und nach und nach auf Fachliteratur umsteige. Davon habe ich im Endeffekt mehr. Ich bin die Bücher bisher auch gut losgeworden und ich hatte bisher nicht eine einzige Sekunde das Gefühl, dass ich durch die aussortierten Bücher etwas verpassen könnte. Im Gegenteil, ich habe sogar eher den Eindruck, dass ich meine kostbare Zeit durch das Lesen und Aufbewahren eher verschwenden würde und das macht den "Abschied", wenn man so will, leichter.
Ich bekomme ab und zu Bücher von meiner Mutter geschenkt, die grundsätzlich einfach mal andere Sachen als ich mag und daher auch andere Sachen liest als ich. Deswegen weiß ich schon, wenn ich den Klappentext gelesen habe, dass das nichts für mich ist und solche Bücher kann ich dann auch leicht aussortieren. Generell würde ich mir keine Bücher in den Schrank stellen, die ich nicht lesen will. Wenn du ein schlechtes Gefühl bei manchen Büchern hast, solltest du sie weiterhin aufheben und dann nach und nach lesen.
Generell kommt es ja auch darauf an, was man mit den Büchern macht. Wenn man sie nicht einfach wegwirft, sondern verkauft oder verschenkt fällt es sicherlich leichter. Vom Geld kann man dann ja etwas schönes machen und wenn man sie verschenkt bekommt man ein Lächeln und hat jemanden glücklich gemacht, was ja auch nicht schlecht ist.
Unser öffentliches Bücherregal ist sehr gut frequentiert, deshalb finde ich dort meistens eine ganze Tasche voller Bücher, die mich spontan ansprechen. Und da man dafür ja nichts bezahlt und auch keine Leihformular oder irgendwas ausfüllen muss nehme ich die Bücher dann einfach mit.
Die meisten Bücher, die ich ungelesen wieder zurück bringe, habe ich zumindest mal angelesen, aber es kommt auch immer wieder vor, dass ich komplett ungelesene Bücher aussortiere, weil ich zu Hause feststelle, dass sie doch nicht mein Fall sind. Ich habe auch schon Bücher gespendet, die jahrelang herum standen und jedes Mal, wenn ich ein neues Buch ausgesucht habe, hatte ich darauf keine Lust. Die Chance, dass sich das plötzlich ändert ist sehr gering.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?