Sorgt Vitamin C für die gute Laune?

vom 29.12.2014, 14:17 Uhr

Ich habe neulich in einer Zeitung beim Arzt gelesen, dass Vitamin C für die Stimmung beim Menschen verantwortlich ist. Bedeutet das, dass man bei schlechter Laune Vitamin C zu sich nehmen sollte und die Stimmung geht dann hoch? Ist Vitamin C wirklich eine Art Stimmungsaufheller? ich habe nur die Überschrift lesen können und einen Teil des Artikels, weil ich dann auch dran kam. Was haltet ihr von der Schlagzeile, dass Vitamin C für gute Laune sorgt?

Ich habe schon mal gehört, dass Vitamin D für gute Laune sorgt, weil ja auch das Sonnenlicht für gute Stimmung sorgt. Aber bei Vitamin C war mir das bisher nicht bekannt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dass Vitamin B6 und Zink wichtig für die Serotoninbildung sind, ist ja eigentlich schon relativ bekannt. Auch dass Tryptophane eine wichtige Rolle spielen, ist an sich auch logisch. Neuere Studien belegen jedoch, dass Vitamin C eine große Rolle bei der Hormonregulierung spielt. Ganz besonders wurde in diesen Studien der Neurotransmitter Serotonin aufgefasst, welcher für das geistige und emotionale Wohlergehen notwendig ist.

Klinisch gesehen wurde ein Vitamin C-Mangel auch für das Auftreten von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen mit verantwortlich gemacht. Es wurde festgestellt, dass auffällige Patienten meistens unter einem Vitamin C- oder Vitamin-D-Mangel litten. Also wurden diese Vitamine zugeführt und die Stimmung hat sich schlagartig verbessert. Somit wird Vitamin C bei der Bildung von Serotonin auch eine wichtige Rolle spielen.
.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge