Sorgen um die Queen - wird sie den Thron freigeben?
Um die Queen kursieren in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte. Was davon nun alles stimmt, wird sie wohl nur selber wissen. Sie scheint gesundheitlich sehr angeschlagen zu sein, hat nun auch wieder Corona gehabt, aber das wohl recht gut weggesteckt zu haben. Nun wird gemunkelt, dass sie den Thron freigeben möchte für ihren Sohn Charles. Haltet ihr das für realistisch und glaubt ihr dass es ihr wirklich so schlecht geht oder sie einfach noch ein bisschen etwas vom Leben haben möchte? Meint ihr, sie sitzt nun wirklich im Rollstuhl?
Ich finde ja man sollte ihr nun noch die private Zeit geben und sie sollte abdanken um ihre Ruhe zu bekommen. Ihr Sohn hat ja auch lange genug Zeit gehabt um sich mit dieser Rolle abzufinden und er wartet nun schon sehr lange auf dieses Amt. Meint ihr, dass er ihr gerecht werden kann?
Was ist denn das bitte für ein Spruch? "Ich finde, man sollte ihr nun noch die private Zeit geben und sie sollte abdanken, um ihre Ruhe zu bekommen." Die Frau ist weder senil, noch liegt sie im Koma. Wenn Sie sich private Zeit nehmen möchte und abdanken, dann wird sie das tun. Sie ist die Königin, sie kann das einfach machen. In den Punkt kann ihr niemand Vorschriften machen.
Aber du verkennst, dass die englische Königswürde wie die Position des Papstes auf Lebenszeit vergeben wird. Und sie sagte 1947: "Ich erkläre vor Ihnen allen, dass mein ganzes Leben, ob lang oder kurz, Ihrem Dienst und dem Dienst der Familie des Großen Reiches, zu der wir alle gehören, gewidmet sein wird." Rente ist da nicht vorgesehen und im Gegensatz zu vielen modernen Dampfplauderern nimmt die Queen ihre Aufgabe ernst. Ihr Leben ist die Monarchie, das kann man nicht trennen. Dafür hat sie lange Zeit getrennt von ihrem Mann verbracht. Warum sollte sie ausgerechnet jetzt abdanken? Was, anders als in den Niederlanden beispielsweise, in Großbritannien einfach nicht vorgesehen ist.