Sorgen Breitreifen für eine bessere Straßenhaftung?

vom 16.07.2016, 17:54 Uhr

Ich habe neulich mal eine Diskussion mitbekommen, wo es mehrheitlich hieß: Je breiter die Reifen desto besser wäre die Straßenhaftung! Aber ich glaube mal etwas gehört zu haben, dass gerade Breitreifen bei regennasser Fahrbahn, wohl nicht unbedingt so toll sein sollen. Kennt ihr euch da bei den Autoreifen etwas aus und welche Meinung habt ihr zu den Breitreifen? Sind diese schon etwas besser oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Handling und Kurvenlage verbessern sich mit Breitreifen deutlich, durch die höhere Auflagefläche verkürzt sich auch der Bremsweg. Allerdings steigt auch der Kraftstoffverbrauch.

Im Allgemeinen sagte man bis vor kurzem, dass PKW mit Breitreifen früher aufschwimmen und daher anfälliger für Aquaplaning sind; auch kann die Lenkung unruhiger werden, weil das Fahrzeug leichter Spurrillen folgt. Mittlerweile haben die Reifenhersteller aber viel Aufwand investiert, um diese Mängel auszugleichen, sodass man das bei modernsten Breitreifen nicht mehr so stehen lassen kann. Unverändert ist allerdings, dass sich durch den niedrigen Querschnitt der Fahrkomfort verschlechtert, da so ein Reifen mit weniger Luft befüllt und somit härter ist.

Der größte Nachteil in meinen Augen ist, dass die Fahrzeughersteller ihre Fahrwerke in der Regel nur für die Serienbereifung auslegen. Durch die höhere Kraftübertragung der Breitreifen aufs Fahrwerk, steigt somit auch der Verschleiß. Es gibt Fahrzeugmodelle, die vertragen dies dermaßen schlecht, dass man hier grundsätzlich vom Kauf dermaßen aufgewerteter Exemplare abraten muss.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge