Sorgen breite Kaffeebecher für eine gemütliche Atmosphäre?

vom 04.02.2015, 13:26 Uhr

Eine Bekannte hat mir neulich erzählt, dass sie sich ein komplettes Set an neuen Kaffeebechern gekauft hat, weil sie einen Bericht darüber gelesen hat, dass breitere und somit flachere Kaffeebecher für eine gemütlichere Atmosphäre beim Kaffeetrinken sorgen. Hohe schmale Becher hingegen strahlen etwas Ungemütliches aus und wenn man die Wahl zwischen einem breiten und einem schmalen Becher hat, würden die meisten Menschen zu dem flachen, breiten Gefäß greifen, welches dann möglichst auch noch bunt sein sollte.

Was haltet ihr davon?

Unsere Kaffeebecher sind tatsächlich fast alle flach, breit und bunt, obwohl ich mir über diese Thematik noch nie zuvor Gedanken gemacht habe. Wie sehen eure Kaffeebecher aus? Greift ihr auch eher zu einem flacheren, breiten Gefäß oder nehmt ihr einfach den Becher aus dem Schrank, der euch als erstes ins Auge fällt?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bevorzuge auch lieber breite Tassen. Diese nehmen ich auch gerne für Tee. Allerdings dürften sie nicht zu flach sein. Um die breiten Tassen kann man so schön die Hände darumlegen, vor allem wenn diese kalt sind. Außerdem kann man die breiten Tassen leichter abwaschen. Für Spülmaschinenbesitzer ist das wahrscheinlich kein Argument. Ich nehme aber lieber weiße Tassen. Ich will die Originalfarbe des Inhaltes sehen können.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig und vor allem würde ich deshalb nicht mein Geschirr austauschen. Wenn man schauen will, wie verschiedene Produkte bei potentiellen Kunden ankommen ist es natürlich sinnvoll sich direkt an potentielle Kunden zu wenden. Aber alles, was über "mir gefällt A besser als B" hinaus geht folgt in solchen Marktanalysen meistens einem vorgegebenen Schema.

Was ich damit sagen will ist, dass "Gemütlichkeit" sehr wahrscheinlich ein vorgegebener Begriff war und nichts, was den Befragten selber eingefallen ist. Wenn man jeden frei assoziieren lässt wird es nämlich schwer bis unmöglich eine Befragung vernünftig auszuwerten. Es ist also falsch zu denken, dass es durch breitere Becher gemütlicher wird am Kaffeetisch.

Die meisten meiner Kaffeebecher sind weder besonders breit und flach noch besonders ungemütlich hoch, das sind einfach ganz normale Kaffeebecher. Zu hoch wäre unpraktisch, weil weniger stabil im Stand und zu breit ist auch unpraktisch, weil der Inhalt durch die größere Oberfläche schneller kalt wird. Ich bevorzuge auf jeden Fall weiße Becher und nehme immer den, der gerade vorne steht im Regal. Und für die Gemütlichkeit sorgt meine Einrichtung und im Winter ein Feuer im Ofen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mir noch nie so wirklich Gedanken über die Höhe oder Breite von Kaffeetassen gemacht. Ich finde selbst aber breite und niedrige Tassen einfach nicht so schön, wenn ich ehrlich bin. Ich habe zwar schon niedrige Tassen, wobei diese sehr klein sind. Ansonsten besitze ich ganz normale Tassen, die eher etwas hoch als breit sind. Solche Tassen gibt es ja auch meistens zu kaufen und diese finde ich sehr schön.

Dass breite Kaffeetassen nun für eine besonders gemütliche Atmosphäre sorgen soll, kann ich mir schon vorstellen, zumal es ja in Cafés meistens eher breite als hohe Tassen gibt. Ich muss aber auch sagen, dass ich eben ins Café gehe, wenn ich mich mit einer Freundin gemütlich auf einen Kaffee trinken möchte. Zu Hause trinke ich zwar auch sehr viel Kaffee, aber nicht dann, wenn ich es mir gemütlich machen möchte, sondern wenn ich Koffein brauche. Von daher ist es mir da relativ egal, wie die Tassen aussehen.

Da ich zu Hause selten gemütlich Kaffee trinke und den Kaffee eben hauptsächlich nur wegen dem Koffein konsumiere, werde ich mir in nächster Zeit sicherlich auch keine neuen Tassen zulegen. Ich bin ganz zufrieden mit der Auswahl, die ich habe und das reicht mir auch. Wenn ich breite Tassen geschenkt bekommen würde, würde ich mich durchaus auch darüber freuen, aber selbst kaufen würde ich sie mir momentan einfach nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dass breite und flachere Kaffeetassen oder -schalen gemütlicher sind, kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor allem die französischen Kaffeeschalen (ohne Henkel) finde ich gemütlich. Man muss sie schließlich anders - irgendwie bewusster und vorsichtiger - halten als normale hochwandige Tassen. Solche Kaffeeschalen sind nichts für einen schnellen Kaffee zum Aufwachen sondern eher für den bewussten Kaffeegenuss auf dem gemütlichen Sofa oder beim Gespräch mit einer Freundin.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »


Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Zum einen mag ich meine Becher gar nicht bunt und ich entscheide es nach der Menge die hinein passt, als nach der Form. Zwar ist es manchmal der Fall, dass in breitere Becher auch mehr Inhalt passt aber an meinen Humpen kommt einfach nichts heran, dieser ist eine 700 ml Tasse die komplett in weiß gehalten ist und kerzengerade nach oben. Das ist meine Lieblingstasse, sei es nun wenn es um Kaffee geht oder auch um Tee.

Für die Atmosphäre muss einfach alles passen. So kann ich es mir nicht vorstellen, dass ich auf meiner Arbeitsstelle sitze mit einem feinen englischen Teeset, mit viel Schnörkel und Untertasse und dort mit einem abgespreizten Finger meinen Kaffee oder Tee trinke. Passt einfach nicht, für mich gehört das dann doch eher an den Kaffeetisch von Oma, die festlich gedeckt hat zum Geburtstag als in den Alltag.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^