Sonntags immer schicker kleiden als den Rest der Woche?
Ich kenne es noch so, dass es typische Sonntagskleidung gab. Meistens wurde unter der Woche normale Alltagskleidung getragen, die sich man sich auch mal beschmutzen konnte, ohne das weiter tragisch gewesen wäre. Aber Sonntags wurde immer etwas "besseres" angezogen, da es eben ein religiöser Ruhetag war und man damit mehr oder weniger auch zeigte, dass man dies beachtet und eben keine Arbeiten verrichtet. Zumindest war es in der katholischen und evangelischen Religion so.
Es wurde sich in der Woche nur umgezogen, wenn man eben mal einkaufen oder einen Termin wahrnehmen musste. Da hat man dann natürlich auch noch bessere Kleidung angezogen, um eben auch ordentlich auszusehen. Kaum zu Hause, hat man wieder in die Alltagskleidung gewechselt. Ich muss sagen, dass ich das mit dem umziehen und der Alltagskleidung auch so handhabe. Aber ich ziehe mich Sonntags nicht schicker an, wenn ich sowieso nur zu Hause bin. Da habe ich es dann doch lieber einfach nur gemütlich.
Kennt ihr es auch noch, dass man sich Sonntags schicker gekleidet hat? Macht ihr das auch noch so? Oder kennt ihr jemanden der das noch so macht? Meint ihr, dass es Religionsabhängig ist? Schont man so seine gute Kleidung vielleicht auch etwas?
Ich glaube es hängt nicht nur mit dem religiösen Ruhetag zusammen, sondern früher gingen die Leute auch an Sonntagen in die Kirche. Da macht es Sinn, wenn man wenigstens normale Klamotten trägt und sich eventuell ein wenig herausputzt. Ich mache mich Sonntags eigentlich nicht schick und an diesem Tag schminke ich mich nicht, selbst wenn ich raus muss.
Ich glaube, wenn man Sonntags in die Kirche geht und dementsprechend gläubig ist macht das schon Sinn. Ich bin das aber nicht und trage daher dieselbe Kleidung wie die Woche über. Ich bin das auch nicht so aus meiner Kindheit gewohnt, dass man sich am Sonntag schicker anzieht. Ganz im Gegenteil, wir sind am Sonntag immer wandern gegangen und da brauchte man vor allem praktische Kleidung. Schick ziehe ich mich auch mal im Alltag an, wenn ich Lust darauf habe oder wenn es einen besonderen Anlass gibt.
Je nachdem wo man sich aufhält kann man bei uns auf jeden Fall immer noch genug Leute finden, die Sonntags ihre schicken Sachen ausführen. Das hat mit Religion wahrscheinlich nichts zu tun sondern einfach mit der Tatsache, dass viele Leute Sonntags frei haben und den Tag dann auch nicht mit Hausarbeit und solchen Sachen verbringen wollen sondern zum Beispiel spazieren gehen und anschließend einen Café trinken oder im Restaurant zu Abend essen.
Dieses Verhalten, dass man bestimmte Kleidungsstücke nur zu bestimmten Anlässen trägt und zu Hause immer in alten Sachen herum läuft, hat mit Religion wahrscheinlich auch nichts zu tun sondern mit Geld. Früher war Kleidung ja wirklich teuer, also im Vergleich zum monatlichen Einkommen, da musste man natürlich besser auf seine Kleidung achten. Also hat es Sinn gemacht bestimmte Kleidungsstücke zu schonen, weil man eben nicht das Geld hatte um sich vor jeder größeren Familienfeier neu einzukleiden.
Da ich auf meiner Arbeitsstelle recht schick gekleidet bin, genieße ich besonders die Sonntage, da ich dann einfach in bequeme Sachen schlüpfen kann. Für mich ist mit dem Sonntag keine religiöse Tätigkeit verbunden, sodass ich mich nicht schick kleiden brauche, wenn ich in die Kirche gehe. Ich kann aber Leute verstehen, die sich z.B. für die morgendliche Messe etwas herausputzen.
Ich kenne das auch nur so, dass die Sonntagskleidung eben für die (regelmäßigen) sonntäglichen Gottesdienste und Kirchenbesuche gedacht war. Ich kenne niemanden, der die schickste Kleidung anzieht, wenn er eh den ganzen Tag auf der Couch gammeln würde ohne Besuch und alles. Das würde ich auch ziemlich seltsam finden, wenn es denn so wäre.
Man kann doch nicht einfach eine religiöse Tradition auf die heutige Zeit übertragen. Damals hat man zur Kirche eben die besten Sachen angezogen, weil man ja nicht arbeiten musste und die Sachen dadurch nicht großartig schmutzig oder kaputt gehen konnten. Warum sollte man also die Sonntagskleidung anziehen, wenn man eh den ganzen Tag zu Hause ist und auf die Kirchenbesuche größtenteils verzichtet? Das würde doch keinen Sinn ergeben. Zeiten ändern sich eben.
Wie die anderen bereits geschrieben haben, hängt das eben damit zusammen, dass es früher so üblich war, an Sonntagen in die Kirche zu gehen. Und da hat man sich eben etwas schicker angezogen, als sonst auch. Mittlerweile haben sich die Zeiten ja aber geändert und wahrscheinlich gehen die wenigsten Menschen so regelmäßig in die Kirche und vor allem nicht jeden Sonntag. Vor allem die jüngeren Generationen werden das wahrscheinlich kaum machen.
Bei mir ist es so, dass ich mich an Sonntagen am wenigsten schick kleide. Ich bin immer sechs Tage die Woche von morgens bis abends unterwegs, während ich mir am Sonntag die Zeit nehme, auch mal auf der Couch zu sitzen. Und wenn ich mich an jedem anderen Tag in der Woche immer zurechtmache, habe ich dann auch nicht immer die Lust, das am Sonntag auch zu machen.
Natürlich achte ich darauf, nicht mit Jogginghose und fettigen Haaren rauszugehen, aber ich habe dann auch keine Lust darauf, mir besondere Mühe zu geben, was mein Outfit angeht, sofern ich da nicht etwas Besonderes vorhabe. Allerdings gehe ich an dem Tag meistens nur etwas spazieren und bin sonst eher zu Hause, so dass ich mich da im Normalfall auch nicht schminke und mir einfach etwas Schlichtes anziehe. Mehr muss auch nicht sein.
Ich kenne das auch so, dass das vor allem dann ein Thema ist, wenn man sonntags in die Kirche geht. Wenn das bei mir mal der Fall ist, dass ich an einem Sonntag in die Kirche gehe, dann ziehe ich mir durchaus schon etwas schickeres an als im Rest der Woche. Aber da ich zugegebenermaßen nicht wirklich oft in der Kirche zu finden bin, ziehe ich mich sonntags eher lässiger an als im Rest der Woche, weil ich eben einfach nur zu Hause bleibe.
Haben wir nie so praktiziert, außer, wenn wir früher wirklich in die Kirche gingen, aber das haben wir auch nicht jeden Sonntag gemacht. Mittlerweile mache ich an den Sonntagen selten etwas Besonderes, darum gibt es auch nie Grund dafür sich schicker zu kleiden. Wir gehen höchstens mal schick essen. Und in der Regel wird auch aufwendiger gekocht. Aber ansonsten ist der Tag für mich zum Ausruhen da. Den kann ich ruhig im bequemen Look verbringen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur