Sonntags-Flohmarktverbot nachvollziehbar?

vom 05.11.2017, 13:39 Uhr

Aufgrund eines Gerichtsurteils dürfen ab Januar in Niedersachsen an Sonntagen keine Flohmärkte mehr stattfinden. Einzige Ausnahme sind privat organisierte Flohmärkte wie Dorfflohmärkte und Flohmärkte an verkaufsoffenen Sonntagen. Was haltet ihr von dieser derartigen Regelung? Seht ihr das nur als Nachteil oder seht ihr da auch Chancen im neuen Gesetz?

Ich kenne viele Erwerbslose, welche sich jeden Sonntag auf Flohmärkten etwas hinzuverdienen. Ich denke für diese Leute wird es sehr hart werden, wenn diese Einnahmequelle nun weg fällt. Ich selbst bin auch immer gerne auf Flohmärkte gegangen. Um die großen gewerblichen Märkte trauere ich allerdings nicht, weil dort sowieso nur Billigware aus China angeboten wurde.

Leid tut es mir um die kleinen Flohmärkte auf den Dörfern. Ich denke aber nicht, dass sich dort nun Freiwillige finden werden, welche diese Flohmärkte kostenlos weiterführen werden. Man muss ja auch Gebühren für das Gelände bezahlen. Wie beurteilt ihr das neue Gesetz?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte nachvollziehen, wenn die gewerblichen Flohmärkte an Sonntagen verboten werden. Aber ich fände es schade, wenn dann auch Flohmärkte für Privatpersonen gestrichen würden. Ich gehe am liebsten auf Flohmärkte auf denen keine gewerblichen Stände sind. Ich finde es irgendwie schöner, wenn dort Menschen ihre nicht mehr gebrauchten Dinge anbieten.

Bei uns sind eher die Flohmärkte in den Städten. In den Dörfern habe ich bisher noch nicht erlebt, dass ein Flohmarkt statt fand. Vielleicht würde das dann eher zunehmen, wenn es überall dieses Verbot für die größeren Flohmärkte geben würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge