Sonnencremes mit verschiedenen LSF kaufen?

vom 03.06.2015, 19:12 Uhr

Ich kaufe mir jedes Jahr zum Sommer hin eine neue Sonnencreme, meistens nehme ich dafür einen mittleren Schutz, wie etwa LSF 20. Damit komme ich gut zurecht und ich bekomme auch keinen Sonnenbrand damit. Da mir eine Sonnencreme auch locker einen Sommer ausreicht, muss ich da auch nicht mehrere Produkte kaufen.

Eine Freundin von mir hat sich vor kurzem mit Produkten für den Sommer eingedeckt, wobei sie auch mehrere Sonnencremes mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren gekauft hatte. Sie meinte, dass sie das jedes Jahr so machen würde. Je nachdem, wie vorgebräunt sie schon sei und wie stark die Sonne wäre, würde sie eine andere Sonnencreme verwenden und da zwischendurch immer wieder wechseln.

Ist es aber nicht so, dass jede Sonnencreme gleich gut schützt, so dass es sinnlos ist, so viele Produkte zu kaufen? Ich dachte, der Lichtschutzfaktor würde nur aussagen, dass man eben beispielsweise mit einem LSF von zwanzig, zwanzig Mal so lange in der Sonne bleiben kann, wie ohne Sonnencreme, wobei man im Durchschnitt nur etwa zehn Minuten ohne Sonnencreme in der Sonne bleiben "darf". Demnach zufolge könnte sich meine Freundin doch gleich einen niedrigen Schutz kaufen und dann eben schneller oder weniger schnell nachcremen, je nachdem, wie braun sie ist, oder?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich benutze nur dann Sonnencreme, wenn ich mich gezielt sonnen möchte um braun zu werden. Da benutze ich aber immer den gleichen LSF, der auch nicht besonders hoch ist. Ich sehe nicht ein, warum ich zig Sorten Sonnencreme zu Hause horten sollte.

Mein Freund benutzt einen anderen LSF als ich, weil seine Haut auch viel empfindlicher ist. Ich finde es reicht, wenn man den LSF an den eigenen Hauttypen anpasst und nicht an den Bräunungsgrad.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge